Pfarrkanzlei
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
16 Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:
17 Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.
18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.
Ein ausgiebiges Training und eine Übernachtung im Pfarrheim stand bei unseren MINIs im September 2023 auf dem Programm.
Bei der eineinhalb-stündigen Ministrantenprobe konnten unsere älteren Ministranten zeigen, was sie alles können und gaben ihr Wissen an die neuen MINIs weiter. Unsere liebe Mesnerin Gabi war dabei eine große Unterstützung und die Kinder wurden für ihren Dienst in der Sakristei und am Altar perfekt eingeschult. Denn es gibt jede Menge zu beachten: Der feierliche Einzug in die Kirche muss klappen, eine korrekte Kniebeuge ist wichtig, wann wird geläutet, wie machen wir das mit dem Absammeln usw.
Anschließend wurde im Pfarrheim das Abendessen gemeinsam zubereitet und es war auch noch Zeit für Kennenlern-Spiele und zum Austoben.
Um die Kirche auch mal im Stockdunkeln zu erleben, ging es nochmal hinüber. Dort erwarteten die Kinder drei Lichtstationen mit besinnlichen Texten und Liedern.
Um 22:00 Uhr wurden die Schlafplätze im Pfarrsaal hergerichtet. Aber noch ging's nicht ins Bett. Wer wollte, konnte Armbänder gestalten oder mit leckeren Popcorn den Film "Emil und die Detektive" anschauen.
Nach einer kurzen Nachtruhe gab es ein leckeres Frühstück. Es wurde gemeinsam aufgeräumt, gespielt und nach dem Abschlusssegen ging es für die meisten wieder nach Hause. Denn einige MINIs waren auch zum Sonntagsgottesdienst eingeteilt.