Pfarrkanzlei
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
16 Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:
17 Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.
18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.
In unserer Pfarrkirche gibt es viele Heiligen Statuen. An den Fasten-Sonntagen stellt das KILI-Team die Darstellungen der Heiligen am rechten Seitenaltar vor.
1. Fastensonntag - Heilige Apollonia
Ihren Namenstag feiern wir am 9. Februar. Sie ist die Schutzpatronin der Zahnäzte und manche Leute bitten sie bei Zahnschmerzen um Hilfe.
Apollonia war Christin in Ägypten. Wahrscheinlich im Jahr 249 wurde Apollonia verschleppt und gefoltert. Sie hat aber an ihrem Glauben an Gott und Jesus Christus festgehalten und ist deshalb ermordet worden.
Weil der Heiligen Apollonia bei ihrem Martyrium die Zähne ausgeschlagen wurden, ist sie auf vielen Darstellungen mit einer Zange und einem Zahn zu sehen.
2. Fastensonntag - Heilige Barbara
Wir feiern den Gedenktag der Hl. Barbara am 4. Dezember. Sie lebte im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei und war die Tochter eines reichen Kaufmanns. Weil sie Christin wurde, kam Barbara ins Gefängnis. Man erzählt, dass in ihrer dunklen Zelle ein verdorrter Kirschbaumzweig, wie durch ein Wunder, zu blühen begann. Trotz Folter blieb Barbara dem christlichen Glauben treu. Die Legende sagt, dass sie schließlich von ihrem eigenen Vater enthauptet wurde.
Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Sie wird auch als Nothelferin in der dunklen Stunde des Todes angerufen. In vielen Darstellungen wird sie daher mit Kelch und Hostie gezeigt.
> Informationen zur Kinderliturgie in Bad Wimsbach-Neydharting