Pfarrkanzlei
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
16 Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:
17 Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.
18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.
Passend zum Marienmonat gab es im Mai eine Kinderliturgie zum Thema Maria, der Mutter von Jesus.
Das KILI-Team hatte eine schöne Marienfigur mitgebracht und gemeinsam mit den Kindern wurde ein Altar gestaltet. Die mitgebrachten Blumen der Kinder wurden liebevoll um die Marienfigur gelegt und mit einem blauen Tuch, Himmel und Sterne symbolisiert.
Maria bedeutet übersetzt Stern des Meeres - Meerstern. Sie wurde die Beschützerin der Seeleute. Maria war auch die Mutter Gottes, denn Jesus war ja auch der Sohn Gottes. Und da wir seine Brüder und Schwestern sind, ist Maria auch unser aller Mutter, die uns beschützt. Maria wurde von Gott in den Himmel aufgenommen, damit sie bei Jesus sein kann. Sie wird darum auch Himmelskönigin genannt und auf vielen Bildern mit einer Krone dargestellt.
Die Kinder hörten ganz gespannt zu und waren voller Eifer beim Erraten der Rätsel und Schmücken des Altares dabei.