In unserer Pfarrkirche gibt es viele Heiligen Statuen. An den Fastensonntagen stellt das KILI-Team die Darstellungen der Heiligen am linken Seitenaltar vor.
1. Fastensonntag - Heiliger Sebastian
Seinen Namenstag feiern wir am 20. Jänner. Er ist der Schutzpatron der Brunnengräber, Büchsenmacher, Soldaten und gegen Pest und Seuchen.
Sebastian war Hauptmann im Römischen Kaiserreich. Als man von seinem christlichen Glauben erfuhr, band man ihn an einen Baum und beschoss ihn mit Pfeilen. Eine Frau namens Irene fand ihn und pflegte ihn gesund.
Das Symbol des Heiligen Sebastian ist daher der Pfeil.
2. Fastensonntag - Heiliger Florian
Wir feiern den Hl. Florian am 4. Mai, seinem Todestag. Er lebte im 3. Jahrhundert in Lorch und war ein römischer Beamter. Als bekennender Christ verlor er aber seine Dienststelle und wurde später, mit einem Stein um den Hals, in die Enns geworfen.
Der Heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute.
3. Fastensonntag - Heilige Cäcilia
Die Legende erzählt, dass Cäcilia eine hübsche römische Adelige war. Schon als Kind vertraute sie sich ganz Christus an. Cäcilia glaubte auch fest daran, dass ein Engel ihr immer als Beschützer zur Seite steht. Durch das Vorbild der Heiligen Cäcilia fanden viele Menschen zum Glauben. Ihr Vermögen gab sie für die Armen.
Der Gedenktag der Heiligen Cäcilia ist der 22. November. Sie ist die Schutzpatronin der Kirchenmusik und der Dichter.
4. Fastensonntag - Heiliger Franz von Assisi
Franz v. Assisi lebte in Italien und war der Sohn eines reichen Kaufmanns. Doch schon als junger Mann entschied er sich für ein einfaches Leben in Armut und für den Glauben. Diese Lebensweise fand im Lauf der Zeit viele Anhänger. So entstand der Orden der Franziskaner.
Weil Franz v. Assisi sich sehr wünschte, Jesus ähnlich zu sein, wird er oft mit einem Kreuz dargestellt. Auch für seine Liebe zur Natur und zu den Tieren ist Franz v. Assisi bekannt. Sein Gedenktag ist der 4. Oktober.
5. Fastensonntag - Heiliger Petrus von Alcantara
Petrus v. Alcantara wurde 1499 in Spanien geboren. Er gehörte zum Franziskaner-Orden und war damals ein bekannter Prediger und Priester. Sein Fest wird am 19. Oktober gefeiert.
Petrus v. Alcantara hat sich an sehr strenge Regeln gehalten. Er lebte in Armut, hat oft gefastet und die Nächte häufig im Gebet verbracht. Man sagt, dass er nur ungefähr zwei Stunden pro Nacht geschlafen hat.
Daher gilt er auch als Beschützer der Nachtwächter und Nachtarbeiter.
Ostern - Heiliger Antonius von Padua
Antonius von Padua stammte aus einer portugiesischen Adelsfamilie. Er wurde Priester und trat dem Franziskanerorden bei. Zu seiner Zeit war er ein bedeutender Kirchenlehrer und Prediger.
Der Hl. Antonius ist der Schutzpatron der Bäcker, Bergleute und Reisenden. Er wird bei Krankheiten angerufen oder wenn man etwas verlegt hat. Seine Fürsprache soll auch bei der Partnersuche helfen.
Der Gedenktag des Hl. Antonius ist der 13. Juni.
> Informationen zur Kinderliturgie in Bad Wimsbach-Neydharting