Pfarrkanzlei
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
16 Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:
17 Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.
18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.
... erfüllen einen wichtigen liturgischen Dienst und gestalten Gottesdienste wesentlich mit.
Sie betonen den festlichen und feierlichen Charakter eines Gottesdienstes. Durch die verschiedenen Handreichungen machen sie das symbolhafte Geschehen im Gottesdienst besser sichtbar.
Unsere Ministrantinnen und Ministranten stehen während des Gottesdienstes im "Rampenlicht". Daher ist eine entsprechende Begleitung und Anleitung notwendig. In unserer Pfarre hat diese Aufgabe Frau Daniela Seyrkammer mit einem kleinen Team übernommen. Regelmäßig gibt es Mini-Stunden, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Aber auch das "Ratschen" zu Ostern ist Sache der MINI's oder die Beteiligung an der Sternsinger-Aktion.
Willst du Ministrantin oder Ministrant werden?
Wenn du schon bei der Erstkommunion warst, dann melde dich bei Daniela Seyrkammer oder einfach nach einem Gottesdienst in der Sakristei!
Termine der nächsten Ministranten-Stunden findest du -> hier
Berichte und Bilder der MINI-Aktivitäten:
Mini-Stunde "Die liturgischen Farben"
MINI-Training und Übernachtung 2023