Die KMB Bad Wimsbach-Neydharting besteht seit 1951 und zählt derzeit 136 Mitglieder. 8 Männer arbeiten im Aktivistenkreis mit Obmann Hermann Amering.
Die KMB ist eine Gemeinschaft katholischer Männer, die ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen einbringen.
Wir sehen das Leben und unser Wirken auf Gott hin bezogen. Unser Ziel ist es, das Evangelium als Frohe Botschaft zu leben, zu verkünden und am Reich Gottes mitzuarbeiten.
Die Entfaltung des Mannes
Wir treten dafür ein, dass Männer ihr Leben in einem ganzheitlichen Sinn verstehen und wollen sie bei ihrer persönlichen Entfaltung unterstützen.
Wir wollen einen partnerschaftlichen Umgang, der als Lebensprinzip in Ehe, Familie und allen anderen Lebensbereichen, unser gesamtes Wirken prägt.
Vertiefung des Glaubens
Der christliche Glaube soll Männern helfen, dass ihr Leben glückt. Wir beschäftigen uns daher ernsthaft mit unserem Glauben und wollen die Beziehung zu Gott vertiefen. Wir wollen auch mit jenen Menschen Kontakt suchen, denen die Kirche fernsteht.
Kirche erlebbar machen
Wir setzen uns für eine geschwisterliche Kirche ein. Im Geiste der Liebe, der Toleranz und des Dialogs soll eine Vielfalt des Lebens in der Kirche möglich sein. Im Engagement für die Kirche und ihre Gemeinden übernehmen wir Verantwortung und tragen das kirchliche Leben mit.
Unsere besondere Zuwendung gilt aber auch den Randgruppen, den Armen und den gesellschaftlich Schwachen. Die entwicklunspolitischen Ziele der Katholischen Kirche in Österreich haben daher unsere Unterstützung. -> weitere Informationen dazu
Unsere Angebote:
Adventkalenderfenster, "Sei so frei"-Projekt, Männertag, Gestaltung eines Kreuzweges und der Gründonnerstag-Gebetsstunde, Puchheimwahlfahrt am 1 Mai, Gestaltung einer Maiandacht, Gottesdienst zum Vatertag, Friedenswallfahrt, Bergmesse, Teilnahme an Diözesan- und Dekanatskonferenzen, monatlicher Aktivistenkreis.
KMB-Gebet
Allmächtiger Gott und gütiger Vater!
Du hast mich als Mann in diese Welt gestellt,
die Du erschaffen hast
und die ich in Deinem Auftrag gestalten soll.
Gib mir den Mut und die Kraft dazu.
Gib mir einen festen und beständigen Glauben.
Lass mich nie vergessen,
dass Dein Gebot das Gebot der Liebe ist.
Hilf mir an jedem Tag, Dir in allem zu dienen.
Durch meine Arbeit,
durch meine Sorge um die mir Anvertrauten.
So darf ich beitragen zum Wohl meines Nächsten
und zum Aufbau Deines Reiches in dieser Welt.
Dies bitte ich Dich durch Christus, unseren Herrn.
Amen.
Hier geht es zu den Berichten unserer letzten Aktivitäten: