Pfarrkanzlei
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit,
23 als Jesus in den Tempel ging und dort lehrte, kamen die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten: Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir dazu die Vollmacht gegeben?
24 Jesus antwortete ihnen: Auch ich will euch eine Frage stellen. Wenn ihr mir darauf antwortet, dann werde ich euch sagen, mit welchem Recht ich das tue.
25 Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von den Menschen? Da überlegten sie und sagten zueinander: Wenn wir antworten: Vom Himmel!, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?
26Wenn wir aber antworten: Von den Menschen!, dann müssen wir uns vor den Leuten fürchten; denn alle halten Johannes für einen Propheten.
27Darum antworteten sie Jesus: Wir wissen es nicht. Da erwiderte er: Dann sage auch ich euch nicht, mit welchem Recht ich das alles tue.
Am Schluss des Matthäus-Evangeliums steht Jesu Versprechen: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Ein ganz ähnliches Versprechen - füreinander da zu sein - geben Brautpaare einander und bitten dafür, mit dem Sakrament der Ehe, um Gottes Segen. |
Wir freuen uns, wenn Sie dieses Sakrament in der Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting feiern wollen.
Mit dem Pfarrbüro oder mit Pfarrer Dr. Johann Mittendorfer, Diakon Gerhard Lampl oder Diakon Josef Greifeneder vereinbaren Sie bitte einen Termin für die Hochzeit und für ein erstes Gespräch mit dem Seelsorger. Für das Trauungsprotokoll benötigen wir je einen Taufschein von Braut und Bräutigam, falls Sie nicht in Österreich getauft wurden. Als Vorbereitung auf die Ehe sind Ehevorbereitungskurse vorgesehen; Termine finden Sie bei beziehungleben.at.
Ist ein Partner geschieden, ist eine kirchliche Trauung leider nicht möglich. Gerne suchen wir aber mit Ihnen nach einer Möglichkeit, in einer entsprechenden Segensfeier Ihren besonderen Tag gemeinsam zu gestalten.