Am Sonntag, 6. Oktober, fand unter großer Beteiligung der Pfarrbevölkerung unser Erntedankfest statt. Mit den Klängen der Marktkapelle zog der Festzug bei strahlend schönem Herbstwetter in die Pfarrkirche ein. Im Festgottesdienst wurde zum Ausdruck gebracht, dass wir trotz der schwierigen Weltlage viel Gutes in unserem Alltagsleben vorfinden, das uns Grund für Dankbarkeit gibt.
Gleichzeitig feierten die Kinder das Erntdankfest in der Kapelle und zogen zur Kommunion mit ihren Erntegaben in die Kirche ein.
Zum Ausklang des Festes bot der Frühschoppen im Pfarrsaal Gelegenheit für einen geselligen Austausch bei Speis und Trank.
Am 29. September 2024 war der Altarraum unserer Kirche gut besucht. Insgesamt 21 Ministrant:innen feierten gemeinsam mit René Prinz-Toifl den Gottesdienst, bei dem wir vier neue Minis willkommen hießen: Miriam Muggenhumer, Valentin Weissenecker, Josef Bauer und Franz Wolf stellten sich der Gemeinde vor.
Über den Sommer haben wir sie immer wieder gesehen. An der Seite der Großen, manchmal alleine, oft zu zweit, zu dritt oder zu viert. Nun waren sie alle da!
Am Sonntag, dem 6. Oktober feierten wir das Erntedankfest. Im Mittelpunkt stand die Bewahrung der Schöpfung und die Verantwortung für unseren Lebensraum. Beim Festgottesdienst wurde für alles, was geerntet werden konnte, gedankt.
Unsere Ministranten bekommen Zuwachs! Vier Kinder folgten heuer der Einladung zum Dienst am Altar und verstärken die Gemeinschaft der Ministranten. Am Sonntag, 4. November erklärten sie feierlich ihre Bereitschaft und bekamen ihr Minstranten-Kreuz überreicht. Die älteren Ministranten versprachen, die jüngeren zu unterstützen und gut in die Gemeinschaft aufzunehmen.
Pfarrer Hans bedankte sich bei Roland Theusl für seinen langjährigen Einsatz als Leiter der Ministranten.