Dienstag 17. September 2024
Pfarre Bad Ischl

Frauenliturgie mit Bischofsvikar Willi Viehböck

Ein kleines Juwel in unserer Pfarre ist die Frauenliturgie, die auch ein Programmpunkt im Rahmen der Bischofsvisitation war und gemeinsam mit Bischofsvikar Willi Viehböck gefeiert wurde. In den Blick genommen wurde eine Persönlichkeit aus der Bibel, deren Haus Heimat der ersten Christengemeinde in Europa war: die Purpurhändlerin Lydia. Vermutlich leitete sie einen Handwerksbetrieb und erkannte ihre Lebensziele in der Botschaft von Jesus Christus wieder, sie ließ sich und ihr „Haus“, also alle, die zu ihrem „Betrieb“ gehörten, taufen.

Die Verbundenheit, die wir spüren, mit allen, die zu unserem “Haus” gehören, in kleinen und in größeren Kreisen gedacht, war ein zentrales Element der Feier. Im Spinnen eines Lebensfadens kam symbolisch das Betrachten des eigenen Lebens zum Ausdruck. Miteinander wurden dann die Schafwollfäden in die Mitte gelegt, sodass ein gemeinsames Bild entstand.

Anliegen der Frauenliturgie

 

Diese Form des Feierns gibt es nun schon viele Jahre bei uns in Bad Ischl. Anliegen ist es dabei, der Suche von Frauen nach ihrem Platz in der Kirche und nach Gemeinschaft im Gebet Raum zu geben. Das, was Frauen und Christinnen im Besonderen im Leben bewegt, kann vertrauensvoll hereingebracht und ein Stück weit ausgetauscht und reflektiert werden. Es geht um den Anspruch einer christlichen Haltung angesichts der Fragen unserer Zeit und der vielen Herausforderungen in unserer Gesellschaft: Welche Vorbilder haben Frauen, welche Zugangsweisen zur Schrift entsprechen Frauen im Besonderen, welche Rituale berühren und stärken ihre christliche Spiritualität und Lebenskraft? Dank der Aktivität der Katholischen Frauenbewegung Bad Ischl wird viermal im Jahr eine Frauenliturgie gefeiert. Nächster Termin ist der 18. Dezember.

ÖKOTIPP #9: Klima-Resilienz fördern. Wie man die emotionalen Herausforderungen der Klimakrise besser bewältigen kann

Die Bedrohungen durch die Klimakrise machen Angst. Hitzeperioden und Umweltkatastrophen betreffen alle Menschen auf...
Namenstage
Hl. Hildegard von Bingen, Hl. Robert Bellarmin, Sel. Anton Maria Schwartz, Hl. Badurad, Hl. Franz von Assisi
Evangelium von heute

FRANZ JÄGERSTÄTTER 1907 - 1943
 

Unter dem Altar von St. Nikolaus ruht seit 2017 eine Reliquie des Seligen Franz Jägerstätter.

 

Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: