Samstag 14. Dezember 2024
Pfarre Bad Ischl

Sommerlager 2024

Unser Sommerlager für Groß und Klein, eine Woche bei der GEMEINSCHAFT und SPAß großgeschrieben werden.

 

14. Juli - 20. Juli 2024

Lektion 1 (Sonntag) 

Heute Mittag ging es los auf das große Abenteuer! Bei der pünktlichen Abfahrt um 14 Uhr  wussten die Reisenden noch nicht, was sie diese Woche erwarten wird. Nachdem die Betten bezogen und wir gemeinsam gegessen hatten, passierte etwas ganz Erschreckendes! Anscheinend hat die Küche gebrannt, doch ehe der Schock verarbeitet werden konnte, verwandelten sich unsere Gruppenleiter:innen in echte Superheld:innen und lösten das Problem. Danach erfuhren wir, dass wir diese Woche in ihre Fußstapfen treten und selbst zu Superheld:innen werden sollten. Weil wir also noch einiges Lernen werden und dafür fit sein wollen, gingen wir (nach dem EM-Finale ;-) ) schnell ins Bett. 

Lektion 2 (Montag) 

Unser erster richtiger Tag im Superheld:innen-Trainingscamp startete direkt rasant. Gemeinsam mussten wir die Erde von einem Asteroiden-Hagel retten. Wir übten unsere Zielgenauigkeit, hielten Ausschau und beseitigten so die Gefahr; die Erde war gerettet! Nach diesem aufregenden Vormittag widmeten wir uns später einer ganz besonderen Superheld:innen-Aktion: Den Held:Innen-Tanz! doch gerade als wir Tanzen wollten, erreichte uns noch einmal ein Alarm. Ein Teil unserer Gruppe musste den von Feinden gekappten Strom wiederherstellen, der Rest sicherte von draußen die Gegend ab. Nach so einem langen Tag voller Held:innentaten fielen wir dann müde ins Bett.

 

Lektion 3 (Dienstag) 

Um die Superkräfte, die wir im Laufe der Woche erhalten werden, auch im Alltag verstecken können, haben wir heute eine echte Stadt simuliert. Am Vormittag haben wir deshalb - wie normale Bürger:innen - in verschiedenen Geschäften und firmen gearbeitet. Wir waren als rasende Reporter unterwegs, haben eine Bar geleitet und natürlich auch unser verdientes Geld im Laden und im Schwimmbad ausgegeben. Am Nachmittag gab es außerdem künstlerische Angebote und Ausstellungen. Ein weiteres Highlight fand am Abend statt: Unsere Superheld:innen-Trainer zeigten ihre Fähigkeiten in einer Talenteshow. Nach so einem anstrengenden Arbeitstag freuten wir uns dann schon auf unseren wohl verdienten schlaf. 

 

Lektion 4 (Mittwoch) 

Damit wir uns auch in unbekannten Gebieten mit unseren Superkräften zurechtfinden, haben wir heute eine Erkundungstour gestartet. Um unseren Fernblick und unsere Ausdauer zu stärken, wanderten wir gemeinsam auf eine Alm. Von dort aus konnten wir die gesamte Gegend beobachten. Weil wir aber keine Gefahr gesichtet haben, sind wir dann wieder zurück in unser Trainingslager gegangen. Dort haben wir eine Wortgottesfeier durchgeführt und schließlich den Abend mit buntem Programm ausklingen lassen. 

Lektion 5 (Donnerstag): 

Weil zu einem richtigen Helden oder einer richtigen Heldin natürlich auch die passende Ausrüstung gehört, haben wir uns heute Vormittag um die Beschaffung davon gekümmert. Mit Umhang, Maske, Gürtel und Handschuhen ausgestattet stellten wir unsere über die Woche erlernten Kräfte unter Beweis. Wir zeigten unsere Stärke, unsere Teamfähigkeit, unsere Intelligenz und mehr. Endresultat: Bestanden! Am Abend erreichte uns dann der Notruf, dass unsere Ausbildenden geschwächt worden sind. Natürlich konnten wir auch dieses Problem mit Links lösen. Stolz auf alles, was wir bis jetzt erreicht haben, gingen wir dann wohlverdient ins Bett. 

 

Lektion 6 (Freitag): 

Heute war es endlich so weit: Wir haben die Ausbildung zum Superhelden und zur Superheldin abgeschlossen! Das mussten wir selbstverständlich ordentlich feiern. Wir verbrachten deshalb den Tag mit allen Vorbereitungen für das große fest am Abend. Es wurde Dekoration gebastelt, Tänze gelernt, Videos gedreht und noch mehr. Dann war es endlich so weit: Die Party beginnt! Nach dem geplanten Programm ließen wir es dann in der Disco richtig krachen. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht bis in die Nacht hinein. Am Ende der Party-Nacht fielen wir dann ein letztes Mal in unsere Betten. 

Lektion 7 (Samstag):  

Etwas müde wegen der verkürzten Nacht starteten wir morgens schon die nächste Besondere Party, nämlich eine Putz-Party! Mit unseren Superkräften packten wir in Windeseile unsere Ausrüstung und unser Trainingsmaterial zusammen. Im Superheld:innen-Mobil ließen wir nach unserer Abreise aus dem Trainingslager die vergangene Woche noch einmal Revue passieren. Wir haben nicht nur Superkräfte gelernt, sondern auch viele neue Freundschaften geschlossen. Trotzdem freuen wir uns schon auf zuhause, weil wir nun unsere Heimat vor vielen Gefahren schützen können. 

 

ÖKOTIPP #9: Klima-Resilienz fördern. Wie man die emotionalen Herausforderungen der Klimakrise besser bewältigen kann

Die Bedrohungen durch die Klimakrise machen Angst. Hitzeperioden und Umweltkatastrophen betreffen alle Menschen auf...
Namenstage
Hl. Johannes vom Kreuz, Hl. Berthold, Sel. Franziska Schervier, Hl. Venantius
Evangelium von heute
Mt 17, 9a.10-13 "Ja, Elija kommt, und er wird alles wiederherstellen"

FRANZ JÄGERSTÄTTER 1907 - 1943
 

Unter dem Altar von St. Nikolaus ruht seit 2017 eine Reliquie des Seligen Franz Jägerstätter.

 

Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: