Erstkommunion 2022 - „Mit Gott und Jesus unterwegs“
„Mir geht’s heute richtig gut,
diese Laune geht ins Blut,
denn ich freu mich so – dass ich zu Gott gehöre …“
Mit diesem Eröffnungslied haben die 20 Erstkommunionkinder das Fest der Heiligen Erstkommunion am Christi Himmelfahrtstag, dem 26. Mai 2022, begonnen.
Mit Freude und Begeisterung kamen die Kinder zu den verschiedenen Gruppenstunden. Dabei durften sie jeweils bei einer Familie daheim die Vorbereitungszeit erleben. Dadurch sind alle Familien eingebunden und jeder darf seinen Beitrag leisten.
Durch die großartige Unterstützung der Religionslehrerin Frau Doris Ehrenfellner und der Klassenlehrerin Frau Simone Hirsch waren die Kinder sowohl inhaltlich als auch gesanglich bestens vorbereitet. Ein Dankeschön gebührt auch der Familie Windhager/Schernhammer aus Kreuth sowie dem Bläserensemble der Musikkapelle Atzbach für die musikalische Umrahmung.
Gemeinsam konnte so ein schönes Erstkommunionsfest gestaltet werden.
Nach dem Festgottesdienst wurden die Kinder zu einem, von der katholischen Frauenbewegung vorbereiteten Frühstück in den kleinen Pfarrsaal eingeladen. Am festlich gedeckten Tisch durften sie sich bei Kakao und Kuchen stärken, während sich die restlichen Festgäste vor dem Pfarrhof bei einer Agape unterhalten konnten.
Bereits seit Jahrzehnten ist es üblich, dass die Erstkommunionkinder ein kleines persönliches Törtchen bekommen. Dies organisiert sein ein paar Jahren Heidi Haslinger mit einigen engagierten Müttern. Die Tortenaufleger kommen von der Konditorin Barbara Felleitner aus Weigensam.