Montag 25. November 2024
Pfarre Aspach

Firmvorstellgottesdienst

„GOTT, du kannst mir überall begegnen!“

So hieß es in einem Text am 28. April 2019 beim Firmvorstellgottesdienst in der Pfarrkirche.

Emmausgang nach Höhnhart

Bei strahlendem Frühlingswetter machte sich am Ostermontagmorgen eine kleine Gruppe von wanderfreudigen Aspachern und Höhnhartern auf den Weg nach Emmaus, in diesem Fall von Aspach nach Höhnhart.

Palmsonntag 14.04.2019

Mit dem Palmsonntag, dem sechsten und letzten Sonntag in der Fastenzeit, beginnt nach der Katholischen Glaubenslehre die Karwoche, auch die „Heilige Woche“ genannt.

Der Überlieferung nach zog Jesus am Palmsonntag auf einem Esel reitend unter großem Jubel des Volkes, welches Jesus als Messias – den lange erwarteten Retter – feierte, in Jerusalem ein; viele Leute breiteten ihre Mäntel auf der Straße aus, andere streuten ihm Palmzweige.

Generationsübergreifendes Singen

Wie jedes Jahr am zweiten Fastensonntag wurde heuer am 17. März der Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung begangen.
„Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft! „ – so lautete das Thema dieses Jahres.

Taizegebet

Nach längerer Zeit wurde für Anfang April wieder zu einem Taizégebet in die Schlosskapelle Wildenau eingeladen. Viele Freunde des Taizégebets folgten der Einladung und überließen sich in dieser knappen Stunde den Schrifttexten und der Meditation, um ihre Seele zur Ruhe kommen zu lassen. Der junge Chor ConTakt aus Wildenau trug mit Liedern aus Taizé und anderen berührenden Melodien wesentlich zur andächtigen Stimmung bei.
Für Herbst 2019 ist das nächste Taizégebet geplant.

 

neues Fastentuch

Die sechs Ministrant/innen von der Schlosskapelle Wildenau/Pfarre Aspach gestalteten mit ihrer Minibetreuerin Liselotte Fuchs ein neues Fastentuch für den Altar. Mehrere biblische Szenen sind dabei dargestellt: von der Geschichte des barmherzigen Vaters, der Versuchung Jesu bis hin zu Abraham und dem brennenden Dornbusch.

Besuch in der Lebenshilfe Ried/I. 02.04.2019

Einige Frauen der KFB Aspach überbrachten am 2. April vom Erlös des Adventmarktes eine Spende von € 500,-- in die Lebenshilfe. Darüber freute sich der ehrenamtliche Obmann Gerd Rabe, denn die Lebenshilfe ist ständig auf großherzige Spenden angewiesen, weil die öffentliche Hand nicht alles finanzieren kann. Von den Spendengeldern kommt jeder Euro direkt beim Klienten an, weil es keinen Verwaltungsaufwand gibt.

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: