Verleihung von Ehrenzeichen an drei Aspacher Persönlichkeiten
Am 26. September 2024 wurden von Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte Christinnen und Christen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille überreicht.
Diese diözesanen Ehrenzeichen werden an Personen, die sich in ihrer Pfarre sowohl im pastoralen als auch in einem anderen mit der Kirche zusammenhängenden sozialen, gesellschaftspolitischen, kulturellen oder organisatorischen Bereich über eine längere Zeit, mindestens 10 Jahre, besonders engagiert und anerkannte Verdienste geleistet haben, als Dank und Anerkennung verliehen.
Auch drei Aspacher Persönlichkeiten wurden für ihr langjähriges Engagement in unserer Pfarre mit der Severin-Medaille ausgezeichnet: Frau Liselotte Fuchs, Herr Dr. Franz Daringer und Herr Johann Hartinger.
Die Ehrenzeichen wurden von der Linzer Künstlerin Ulrike Neumaier gestaltet. Sie verwendete die Symbole Mühlstein und Ölbaumblatt der Diözesanheiligen Hl. Florian und Hl. Severin und arbeitete in den Münzrand den Satz: „Et si nemo, ego tamen.“ – „Und wenn es keiner macht, ich tue es doch!“ (Absatz Homepage der Diözese Linz)
Fotos: © Diözese Linz, Jack Haijes