EMMAUSGANG am Ostermontag 2024
Föhniger Wind und Sonnenschein begleiteten die gut 30 Pilger, die sich bei der Kirchenstiege in Aspach versammelt hatten. Nach der Begrüßung und einem Segensgebet machten wir uns über Buchleiting – Eisecking auf den Weg zur Schlosskapelle nach Wildenau. In diesem frühen Jahr konnten wir uns schon an manch blühenden Obstbäumen erfreuen.
Beim Marterl der Familie Fuchs in Buchleiting hielten wir die erste Gebetsrast, die nächste war bei der Deublerkapelle in Eisecking. Kurz vor 10 Uhr erreichten wir die Schlosskapelle, wo sich schon viele andere Gottesdienstbesucher eingefunden hatten.
Pfarrer Mag. Francis Abanobi feierte mit uns die Hl. Messe. In der Predigt legte er die Schriftstelle vom Emmausgang so aus, dass auch wir als Jünger das Gewohnte verlassen und uns auf den Weg machen müssen. Genauso wie damalsauf dem Weg nach Emmaus begleitet uns Jesus, und auch wir erkennen ihn oft nicht. Und genauso ist Jesus auch heute in der Wandlung gegenwärtig und stärkt uns durch seine Gegenwart.
Pfarrer Francis bedankte sich besonders bei Simon Gerner für die musikalische Begleitung, aber auch für das Orgelspiel in Aspach am Karsamstag und Ostersonntag. Weiters dankte er den Personen im Fachteam Liturgie, die im Voraus viel Hintergrundarbeit geleistet hatten. Nach der Segnung der Ostereier wurden diese an die GDbesucher verteilt. Die von der KFB vorbereiteten Weihwasserfläschchen fanden ebenfalls viele Abnehmer und nach manch netten Gesprächen ging es heimwärts.