Taufelternmesse am Sonntag, 04.02.2024
Der Zeitpunkt dieses alljährlich stattfindenden Gottesdienstes ist nicht zufällig gewählt. Er bezieht sich auf das Evangelium vom 02. Februar („Mariä Lichtmess“ oder „Darstellung des Herrn“), an dem Maria und Josef ihren Sohn Jesus 40 Tage nach dessen Geburt zum Tempel gebracht haben.
12 Eltern haben in unserer Pfarre im Vorjahr ihr Kind zur Taufe gebracht und um Gottes Schutz und Segen gebeten. Wir wünschen ihnen viel Freude und Glück mit ihren Kindern!
Mit dieser Feier möchten wir ein Zeichen setzen und erfahrbar machen, dass das Leben ein Hineinwachsen ist in die christliche Gemeinschaft – in die Gemeinschaft und Freundschaft mit Jesus Christus, der für uns das Licht ist, das alle Dunkelheit unseres Lebens erhellt.
Zur Erinnerung daran haben die Frauen der Mütterrunde den feierlichen Gottesdienst mitgestaltet und für jedes Kind eine Kerze verziert. Diese Kerzen wurden von Diakon Norbert Pointecker gesegnet, danach entzündet und an die Eltern überreicht.
Das Licht der Kerze soll einerseits zum Ausdruck bringen, dass Jesus Christus das Licht in unserem Leben ist und stets den Lebensweg unserer Kinder erleuchten möchte, und andererseits soll dadurch zum Ausdruck gebracht werden, dass der Pfarre und der Gemeinde Aspach die neugeborenen Kinder wichtig und wertvoll sind, und dass sie für uns wie strahlende Lichter sind.
Der Chor „Dona Musica“ unter der Leitung von Gaby Buchbauer setzte mit seinen stimmigen Liedern musikalische Glanzlichter bei dieser Feier – herzlichen Dank dafür!
Nach dem Gottesdienst fand der Vormittag seinen Ausklang bei einem kleinen Frühstück im Pfarrheim.