PFARRGEMEINDERATS-KLAUSUR im STIFT REICHERSBERG
24./25. März 2023
Eine Klausur ist dazu da, um sich mit anstehenden Themen in einem größeren Zeitrahmen intensiver auseinandersetzen zu können und um den Kontakt untereinander zu fördern. Begonnen haben wir am Freitag um 17:00 Uhr mit der PGR-Sitzung bis nach dem Abendessen. Die restliche Zeit bis 21:30 Uhr arbeiteten wir in Gruppen, aufgeteilt auf die Fachteams.
Der Samstagvormittag gehörte dem Thema Pfarrerneuerung. Der emeritierte Pfarrer Josef Michal aus Windhaag bei Perg, unser Gastreferent, ging auf die derzeitige Situation unserer Pfarre mit unseren Stärken und Mängeln ein. Mit großer Lebenserfahrung und Glaubenstiefe führte er uns zum Punkt, wie wir in unserem persönlichen Leben den Glauben bezeugen und durch unser Beispiel andere gewinnen können.
Nach dem Mittagessen arbeiteten wir wieder in Gruppen, diesmal basierend auf dem Buch „Wenn Gott sein Haus saniert“, das viele im PGR gelesen hatten. Wir fassten zusammen, was wir in nächster Zeit in unserer Pfarre verwirklichen können.
Ein großes Dankeschön an euch, geschätzte Pfarrgemeinderäte, dass ihr euch dafür die Zeit genommen habt und für die gute Zusammenarbeit in allen Belangen! Ein herzlicher Dank gebührt unserem Pfarrer Francis für den reibungslosen Ablauf in Reichersberg und insgesamt für die Programmzusammenstellung mit Einladung von Pfarrer Michal.