MINISTRANTENAUFNAHME zu CHRISTKÖNIG am 20.11.2022
Zwölf Ministrant/innen wurden heuer in die Schar der Aspacher und Wildenauer Ministranten aufgenommen! Das ist eine Höchstzahl für unsere Pfarre und Anlass zu großer Freude. Somit besteht unsere Ministrantenschar jetzt aus insgesamt 36 Minis, 27 für Aspach und 9 für Wildenau.
Das Fest Christkönig ist traditionell der Tag der Aufnahme neuer Minis; es ist gleichzeitig auch der letzte Sonntag im Kirchenjahr.
Seit Anfang September haben wir mit Pfarrer Francis fleißig in Aspach und Wildenau geprobt. Auch bei den Gottesdiensten durften die Neuen schon mitgehen. Als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu den Ministranten erhielten die Kinder ein Umhängekreuz, dass sie bei den Gottesdiensten tragen.
Die neuen Ministranten bekundeten ihren Willen zum verlässlichen Ausüben des Dienstes und wurden von Pfr. Francis mit Handschlag aufgenommen.
In einzelnen Elementen des Gottesdienstes, so auch bei der Predigt, wurde der Unterschied des dienenden Königtums von Jesus Christus zum Machtanspruch der weltlichen Könige herausgehoben. Auch die Dekoration vor dem Volksaltar zeigte eine goldene Krone und eine Dornenkrone als Hinweis dazu.
Pfr. Francis, Liselotte Fuchs und Hannah Binder bedankten sich bei den Ministranten, die aufgehört haben, für ihre verlässlichen Dienste und überreichten ihnen ein kleines Geschenk mit einer Dankurkunde. Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern, ohne deren Unterstützung ihrer Ministrantenkinder vieles nicht möglich wäre.
Zum Abschluss stellte Elisabeth Uttenthaler das große Fachteam Kinderliturgie vor und die Pläne für die nächsten Monate. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen!
Danke, Elisabeth, für dein Engagement!
Gruppenfoto:
Hintere Reihe: Pfr. Francis, Jakob Winterberger, Miriam Mairleitner (Wildenau),
Simon Moser, Adrian Reichert (W), Lara Egger (W), David Dicker
Vordere Reihe: Liselotte Fuchs, Simon Ratzinger, Michael Gaisbauer, Sarah Uttenthaler, Franziska Dicker, Thomas Streif, Marie Aigner (W)