Zu den Höhepunkten im Ministrantenjahr gehört in der Karwoche das Ratschengehen und die Feier des Osterfestes. Mit Eifer und Verlässlichkeit sagten die Kinder ihr Sprücherl auf und wünschten Frohe Ostern. Eine Woche nach Ostern wurde das Ratschengeld verteilt; an dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme der Ministranten und die großzügigen Geld- und Sachspenden!
Häufig gehen wir an diesem Tag zum Glockenturm hinauf, aber heuer statteten wir der Orgel einen Besuch ab, wo schon Matthäus Edinger auf uns wartete. Er erklärte die wichtigsten Teile der Orgel: Manual, Pedale und Register mit ihren Funktionen und erzählte den Kindern von den größten Orgeln der Welt. Zwischendurch spielte uns Matthäus einige Stücke vor und auch Freiwillige durften an der Orgel ihr Können versuchen. Das probierten aber nur Valentin und Hannah, eine geübte Klavierspielerin. Zum Abschied sangen wir „Großer Gott, wir loben dich!“ mit Orgelbegleitung.
Unten im Kirchenraum hörten wir uns noch den Auszug von Matthäus an und hatten dadurch den Vergleich zwischen der Klangfülle vom Chor oben und unten. Wer weiß, vielleicht ist unter den Minis ein/e zukünftige/r Organist/in dabei gewesen? Danke; lieber Matthäus für deine sehr interessante Orgelführung!