Das auffallend schöne Bild – ein großes rotes Herz mit den Fotos der Erstkommunionkinder, gehalten von Gottes Händen – beschreibt schon das Thema der heurigen Erstkommunion. Dazu begleiteten die passenden Texte diesen Gottesdienst.
Mit dem Lied „Wir rufen dich bei deinem Namen“, auf der Gitarre begleitet von der Religionslehrerin Christine Mühlbacher, wurden die Kinder vor den Volksaltar gerufen. Bei der Vorstellung der Klassen 2a und 2b nannten die Kinder ihren Namen, ihren Wohnort und ihre Hobbys. Mit ihrer Religionslehrerin, Frau Klara Burgstaller, werden die Kinder sehr sorgfältig auf das große Fest vorbereitet. Fünf Tischmütter erarbeiten mit den Kindern verschiedene Themenbereiche; die fünf brennenden Kerzen auf dem Volksaltar sind ein Zeichen dafür.
Pfr. Franz Gierlinger freute sich über die Kinderschar, ihren fröhlichen Gesang und bedankte sich bei allen, die mit den Kindern die Erstkommunion vorbereiten. Zum Schluss wurden noch in Körbchen Gebetstexte mit den Namen der Kinder ausgeteilt, mit der Bitte, für die Erstkommunionkinder zu beten. Dem wollen wir gerne nachkommen und sie unter Gottes schützende Hand stellen.