Am Pfingstsamstag, 22. Mai, versammelten sich die Aspacher Firmlinge mit ihren Paten und ihren Familien in der Pfarrkirche.
Gemeinsam mit unserem Hrn. Pfarrer Mag. Gierlinger, der Firmbegleiterin Maria Fürk und dem heurigen Firmspender Abt Maximilian vom Stift Lambach feierten sie den Empfang des Sakraments der Firmung.
„Komm HEILIGER GEIST, stärke uns!“
So brachte es der Firmspender in seiner „mit dem Hl. Geist gefüllten“ Ansprache unseren Jugendlichen näher, was die Spendung dieses Sakraments für sie bedeuten soll!
Es war für alle Beteiligten ein besonderes Fest.
Am Ende des Gottesdienstes richtete die Firmbegleiterin ihre Wünsche an die Firmlinge:
Ich wünsche euch, dass ihr einsichtig, dass ihr verständig und verständlich seid. Dass ihr euch auf euer Gefühl verlassen könnt und euch der Verstand vor unüberlegten Entscheidungen schützt.
Ich wünsche euch Menschen, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und die euch begleiten.
Ich wünsche euch Stärke für die Aufgaben, die ihr in der Welt und in der Kirche übernehmen werdet. Klarheit in den Worten und Freude bei den Erfolgen.
Ich wünsche euch Neugierde und Freude beim Suchen nach Antworten. Lernt zu lernen, was ihr begreifen könnt und lernt zu staunen, wo euch etwas verborgen bleibt.
Ich wünsche euch Vertrauen in Gott. Er liebt euch, wie kein Mensch euch lieben kann. Er richtet euch auf und stellt euch in den Mittelpunkt.
Ich wünsche euch ein ehrliches Gebet auf den Lippen. Ein echtes Gebet, das Gott nicht bestechen will. Dann habt ihr eine Beziehung zu Gott die euch trägt, auch wenn andere Beziehungen zerbrechen.
Ich wünsche euch das richtige Wort zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Weisheit, eine der sieben Gaben des Heiligen Geists – sie als Begleiterin führt euch zum Leben in Fülle!!
Allen, die durch die Mitarbeit zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei noch einmal herzlich GEDANKT!!