Es war die erste Maiandacht des denkwürdigen, vom Coronavirus geplagten Jahres 2020, und da war es schon Juni. Wohl deswegen und dank der so schönen milden Abendstunde kamen zahlreiche Besucher aus Migelsbach und Umgebung zum Kraftplatz bei der Nunbergerkapelle. Umgeben von fruchtbaren Getreidefeldern und ungestört vom Verkehr spürt man hier die Verbundenheit mit der Schöpfung besonders intensiv.
Gefühlvoll auf der Steirischen Harmonika von Anneliese Mühlbacher begleitet, feierten wir mit Liselotte Fuchs die Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria und des Heiligen Geistes. Die Kinder aus Migelsbach lasen Stationen aus dem Leben Marias vor und die jüngsten steckten Blumen in eine Schale.
Nach der Andacht nutzten viele die Gelegenheit, um noch zu plaudern und Neuigkeiten auszutauschen, was uns ja längere Zeit verwehrt gewesen war. Auf Grund der besonderen Situation gab es heuer keine Brote und keine Getränke; das trübte aber die friedliche, gemütliche Stimmung – mit Musikbegleitung – keineswegs.