Am Donnerstag, 29. August, machten sich 39 Personen auf den WEg ins Mühlviertel, denn wir wollten uns die Landesgartenschau im Stift Schlägl nicht entgehen lassen.
Verwöhnt von einem köstlichen Frühstück inclusive herrlichem Weitblick im Panoramacafé Bauer in Pfarrkirchen fuhren wir gestärkt zur Kirche Maria Anger beim Stift Schlägl. Dort feierten wir mit Pfr. Franz Gierlinger eine Hl. Messe, in der er auf die Kostbarkeit der Schöpfung Bezug nahm.
Der Nachmittag stand uns dann frei zur Verfügung. Entweder mit anschließendem oder späterem Mittagessen, mit einer Führung durch das Stift und dem Besuch der weitläufigen Gartenschau "Bio.Garten.Eden". Es gab bis zur Abfahrt um 17:00 Uhr genug zu schauen, zu rasten und die schöne Mühlviertler Landschaft zu genießen. Wir erhielten Einblick in verschiedene Gestaltungs- und Anbaumöglichkeiten für den Gemüse- und Blumengarten und für einen sorgsamen Umgang mit der Natur. Neue Blumensorten und herrliche Farbkombinationen erfreuten unser Auge.
War auch das Wetter seit dem Vormittag unbeständig, so entwickelte es sich zu einem idealen, nicht zu heißen Nachmittag. Gestärkt von netter Gemeinschaft und voll von neuen Gartenideen trafen wir um 19:00 Uhr wieder in Aspach ein.