Kräutersegnung und Ehrung unserer Ehejubilare
Auch heuer wurden wieder in einem feierlich gestalteten Gottesdienst am 15. August, zum Fest Maria Himmelfahrt, die reifen Kräuter gesegnet.
Die Segnung der Kräuter, gerade mitten im Sommer geht auf einen alten Brauch zurück. Eine Legende besagt, dass aus dem Grab in dem Augenblick, in dem Maria in den Himmel aufgenommen wurde, ein wundersamer Duft wie
von Kräutern und Blumen entstiegen ist. Eine andere Legende meint, dass die Jünger Jesus im Grab Mariens nicht mehr den Leichnam, sondern nur mehr Blüten und Kräuter vorfanden.
Es ist ein Fest mit besonders großer Naturverbundenheit. Die Heilkräuter und Blumen schenken uns Gesundheit und Freude. Bei diesem Gottesdienst wurden auch die Jubelpaare, die ein besonderes Jubiläum in diesem Jahr gefeiert haben oder noch feiern, gesegnet.
Einer für den anderen da sein, gemeinsam durchs Leben gehen, mit einander Freude teilen und das über lange Zeit, ist etwas Besonderes. Es waren zwei Paare, die ihr Jubiläum mit uns gefeiert haben und sehr begeistert waren von
dem von Pater Dominik geleiteten und vom Pfarrchor mitgestalteten Gottesdienst.
Für die folgenden Ehejahre wünschen wir unseren Jubelpaaren auch auf diesem Weg alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.
Die Frauen der Goldhauben-Gruppe Aschach - Hartkirchen haben für unsere Jubelpaare wunderschöne Kerzen gestaltet, die gesegnet und entzündet wurden. Mit der Teilnahme der Goldhauben haben sie das Fest auch heuer
wieder zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Auch Kräuterbüscherl zum Mitnehmen wurden von den Frauen gebunden und anschließend gab es noch einen kleinen Gugelhupf zu kaufen.
Ein Herzliches vergelt`s Gott der Goldhauben-Gruppe.