PGR-Klausur am 12. und 13.10.2018

Mag. Monika Heilmann, Klausurbegleiterin der Diözese, brachte uns die 5 Bausteine gelingenden Lebens näher: 1. Schlaf, 2. Gesunde Ernährung, 3. Ausreichend Bewegung, 4. Beziehungen (zu Gott und den Mitmenschen), 5. Arbeit.
Als Ergebnis zweier Phasen der Visionsarbeit hielten wir folgende 7 Ziele fest:
Wir unterstützen uns gegenseitig und stärken dadurch die Gemeinschaft.
Wir nehmen Impulse auf und optimieren dadurch das bestehende Angebot.
Wir brauchen Entwicklung. Das bedeutet Vielfalt.
Gleichzeitig finden wir die Balance und Ausgewogenheit, um Werte und Gutes zu bewahren, die Sicherheit und Beheimatung bieten.
Wir sind in der Lage, trotz personeller und struktureller Veränderungen die Pfarre vor Ort – das Pfarrleben – lebendig zu gestalten.
Wir sorgen für Impulse, Angebote, die die Spiritualität vertiefen, und behalten dieses Anliegen im Auge.
Wir würdigen die Menschen in ihrer Individualität, ihre Arbeit und ihre Lebensbedürfnisse. Das ist für uns die Basisfür eine tragfähige Gemeinschaft.
Um wirksam zu werden, überlegten wir konkrete Vorgangsweisen.
Samstag nachmittags nach einem köstlichen Mittagessen im Gastgarten direkt an der Donau kehrten wir nach Aschach zurück – meiner Wahrnehmung nach als Gemeinschaft verbundener, neu motiviert und bereichert durch Anregungen für die Zukunft.
Ich wünsche uns ein gutes Umsetzen und freue mich, meinen Beitrag dazu zu leisten.
MMag.a Dagmar Ruhm