Ministranten
Wir freuen uns über unsere „Minis“, die unsere Gottesdienste durch ihren besonderen Dienst mitgestalten. Aktuell sind 15 Kinder im aktiven Ministrantendienst.
Vor allem Sonn- und Feiertagsgottesdienste, Begräbnisse und Hochzeiten wären ohne Ministrantinnen und Ministranten nicht so feierlich bzw. gar nicht denkbar. Dafür sagen wir allen "Minis" ein herzliches Dankeschön.
Ansprechpersonen für unsere Ministrantinnen und Ministranten sind Diakon Ferdinand Lechner und Christina Stelzhammer.
Vierteljährlich wird von Christa Straif für die Andrichsfurtner "Minis" ein Ministrantenplan erstellt. Darin werden Wünsche im Vorhinein berücksichtigt. Grundsätzlich darf jedes Kind so oft ministrieren kommen, wie es möchte.
Aktivitäten unterm Jahr:
- Ratschengehen
- Sternsingen
- Ministrantenausflug
Was heißt „Ministrant“?
Das Wort „Ministrant“ kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt: „dienen“.
Die Hauptaufgabe eines Ministranten oder einer Ministrantin ist also im Gottesdienst zu assistieren und viele verschiedene Dienste zu übernehmen.
Voraussetzungen für den Ministrantendienst
Ministrant oder Ministrantin sein kannst du, wenn du
- getauft bist,
- bereits bei der Erstkommunion gewesen bist,
- in einer Gottesdienst-Feier offiziell als neuer Ministrant / neue Ministrantin begrüßt und aufgenommen worden bist.
Wenn du gerne den Gottesdienst mitgestalten und Freunde treffen magst, dann freuen wir uns, dich jederzeit als neue/n "Mini" begrüßen zu dürfen.
Dazu meldest du dich einfach bei Diakon Ferdinand Lechner oder Christina Stelzhammer.