Aus den Auswahlfürbitten können Bitten frei ausgewählt werden. Es spricht auch nichts dagegen, den Text etwas zu verändern, zu ergänzen. Natürlich können auch völlig andere Fürbitten verwendet werden, z.B. von Taufen anderer Kinder, bzw. auch selber ganz neu welche formuliert werden.
Fürbitten sind jedoch eine an Gott ausgesprochene Bitte. Es ist mehr, wenn wir Gott ein Anliegen anvertrauen, das er erfüllen möge, als zum Beispiel einen schönen Wunsch für das Leben des Kindes auszusprechen.
Sie können durchaus Wünsche aussprechen, sollen diese dann aber als Bitte formulieren.
Fürbittmöglichkeiten für Ihr Kind:
- Herr, wir bitten dich: Unterstütze __(Name)__ dass er/sie den Zugang zum Glauben findet und ihn schätzen lernt und die in der Taufe begonnene Gottesbeziehung sich auch im Leben entfalte.
- Guter Gott: Mit der Taufe haben wir das Leben von __(Name)__ ganz unter Deinen Schutz gestellt. Gib dass er/sie dies in seinem/ihrem Leben erfährt Vertrauen zu dir entwickeln kann.
- Guter Gott: Begleite das Leben von __(Name)__ mit deinem Segen. Schenk ihm/ihr Gesundheit und bewahre ihn/sie vor allen Gefahren, die ihm/ihr Schaden zufügen können.
- Begleite du __(Name)__ durch sein/ihr ganzes Leben, durch alle Höhen und Tiefen. Wenn der Weg vielleicht auch einmal aussichtslos erscheinen mag, gib du selber ihm/ihr Licht und weise ihm/ihr den rechten Weg.
- Wir beten aber auch für jene Menschen, die für __(Name)__ sorgen, ihn/sie in seiner/ihrer Entwicklung beistehen: Gib ihnen das richtige Gespür für das, was er/sie braucht.
- (Name)__ ist für seine Eltern ein Geschenk und bereitet ihnen viel Freude. Stärke und schütze ihre Partnerschaft, damit sie ihm/ihr als Vater und Mutter die Geborgenheit in einer glücklichen Familie vermitteln können.
- (Name)__ ist nicht allein als Kind seiner Eltern. Er hat __(Name)__ als seine(n)/ihre(n) Bruder/Schwester. Lasse sie als Geschwister erfahren, dass es miteinander zwar auch Streit, aber umso mehr das Geschenk von Geschwisterlichkeit gibt.
- Das Leben von __(Name)__ ist noch ganz jung. Viele Gaben und Fähigkeiten sind aber bereits in ihm/ihr als Anlage vorhanden. Gib, dass er/sie in seinem/ihren Leben auch Gelegenheit hat, diese zu entdecken und voll Freude zu entfalten.
- Jeder Mensch muss im Leben viele Entscheidungen treffen. In der Taufe ist __(Name)__ der Hl.Geist von Gott gegeben. Schenke ihm/ihr in seinem/ihrem Leben ein Gespür für das Richtige.
- Herr, wir bitten dich, dass __(Name)__ in seinem/ihren Leben ein guter Mensch, Partner für andere wird und auch selber Menschen findet, die ihn/sie in Freundschaft begleiten.
- Vieles im Leben wächst in gelungenen Begegnungen: Lass __(Name)__ immer auf Menschen treffen, die es ehrlich mit ihm/ihr meinen, die ihm/ihr zu wirklichen "Freunden" werden und ihn/sie in seinen/ihren Anlagen und Fähigkeiten fördern.
Allgemeine Fürbitten:
Das Gebet in der christlichen Gemeinschaft soll immer auch ein Stück solidarisch sein und die anderen Menschen ins Beten einschließen. Daher sind Sie eingeladen, auch eine Fürbitte zu verwenden, die nicht nur für Ihr eigenes Kind etwas erbittet.
Sie können hier eine Bitte auswählen oder selber eine formulieren, die im Besonderen an die Anliegen anderer Kinder vor Gott erinnert.
- Du Gott des Lebens, wir bitten Dich für alle Kinder, die schon früh unter schwierigen Lebensbedingungen zu leiden haben: Schütze ihr zartes Leben und schenken ihnen Menschen, die ihnen beistehen.
- Herr wir bitten dich für alle Kinder dieser Welt, dass sie in Liebe und Geborgenheit aufwachsen können und dass sie das Schöne auf dieser Welt erfahren und leben dürfen.