Auf Wunsch der Eltern können auch zusätzliche Texte zum Vorlesen bei der Taufe eingebracht werden. Eine musikalische Gestaltung der Feier ist ebenfalls möglich. Der genaue Ablauf der Taufe wird gemeinsam im Taufgespräch festgelegt.
Die Lesung zur Taufe wird immer aus der Hl. Schrift genommen. Sie können dabei einen Text der Evangelien verwenden, aber auch jede andere Bibelstelle. Da dies die einzige Schriftstelle ist, die bei der Taufe vorgetragen wird, kann sie nicht durch irgend einen anderen, wenn auch noch so schönen und sinnvollen Text ersetzt werden.
Wenn Sie irgendwelche Texte haben, die Sie im Rahmen der Taufe vortragen möchten, werden wir sicher im Taufgespräch eine Stelle vereinbaren, wo dies geschehen kann. In der Lesung aus der Hl. Schrift wollen wir nämlich "Gott selbst zu Wort kommen lassen". Wir haben eine Reihe von Vorschlägen für eine Lesung bei der Taufe, Sie können aber auch selber eine für Sie passende Stelle in der Bibel suchen.
Die Fürbitten innerhalb der Liturgie sind konkrete Gebete der anwesenden Gläubigen. Angehörige können selber Fürbitten erstellen und vortragen, oder welche aus den Vorschlägen direkt übernehmen oder sie auch etwas umformulieren.
Wichtig bleibt jedoch zu beachten, dass Fürbitten immer ein Bittgebet an Gott sind und daher nicht durch andere wertvolle Texte oder Gedanken ersetzt werden können. Fürbitten werden daher, wenn möglich, von den Angehörigen des Kindes gelesen.
Die musikalische Gestaltung der Taufe liegt ganz in Ihrem Ermessen, wird aber meistens von Seiten der Angehörigen bzw. des Freundeskreises der Familie übernommen.
Taufen sind Feiern im kleinen Rahmen, wo eine gute Gelegenheit ist, Kindern einmal etwas auf ihrem Instrument spielen zu lassen, das sie gerade erlernen.
Die meisten Taufen finden jedoch ohne musikalische Gestaltung statt, ohne dass dies fehlen würde.
Im Ablauf für die Tauffeier sind alle Möglichkeiten aufgeziegt, wo ein Musikstück eingefügt werden kann.
In dieser Beschreibung ist jedoch das Maximum an musikalischer Beitragsmöglichkeit aufgezeigt. Das heisst, es genügt auch, wenn Sie an zwei oder drei der vorgegebenen Stellen einen musikalischen Beitrag ansetzen.