Wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes und laden Sie herzlichst ein, dieses Ereignis der Geburt auch im Sakrament der Taufe in unserer Pfarre zu feiern. Sie selber spüren wohl am meisten die Kostbarkeit des neugeborenen menschlichen Lebens und tun wohl Ihr bestes, es zu pflegen und zu fördern.
Es ist sicher auch Ihr Anliegen, dieses Leben "unter den Schutz und Segen Gottes" zu stellen. Die leibliche Geburt ist "gut gegangen", aber mit dem Heranwachsen Ihres Kindes werden sich viele Schritte der Entwicklung ereignen, die man als "geistige Geburt" bezeichnen kann. Es steht also noch eine Menge bevor.
Die Taufe ist ein sichtbares Symbol für diese "zweite Geburt", die sich ein Leben lang vollzieht. Ja mehr noch, in diesem Sakrament wird der Anfang einer unauslöschlichen Beziehung mit Gott geknüpft. Die "erste Begegnung mit Gott", welche Ihr Kind spürt, liegt natürlich in Ihren Händen als Eltern.
Sie werden vor jedem Religionsunterricht in der Schule usw. Ihrem Kind das erste Gebet lehren oder überhaupt einmal den "Namen Gottes" ins Spiel bringen.
Um dieses schöne Ereignis gemeinsam zu feiern, haben wir hier die ersten und wichtigsten Informationen zusammengestellt. Zuerst geht es einmal um die urkundliche Erfassung der Daten für die "Seite Ihres Kindes" in unserem Taufbuch. Im nächsten Punkt finden sie das Wesentliche, um sich auf das Taufgespräch einstellen zu können. Dann gibt es auch noch Anregungen zur Gestaltung der Taufliturgie.