Vertraute Klänge schaffen Geborgeneit, führen zu Gott:
Es hat etwas, in der Kirche zu sitzen und die Orgel zu hören, während man im Stille seinen Gedanken nachgeht oder auch konkret die Nähe Gottes im Gebet sucht. Da die Orgel jetzt fast nur schweigt, gibt es hier ganz aktuelle Klänge, aufgenommen in dieser Corona Zeit, für Menschen zum Ruhig Werden in diesen außergewöhnlichen Tagen.
Ruhige Klänge: Harmonisch, lieblich in zarten Registern
Die Traunkirchner Barockorgel hören wir meistens in festlichen Klängen, pompös und raumfüllend. Die Barockargel hat aber auch sehr leise Töne zu bieten. Mit teilweise auch ungewohnt klingenden Reistern gibt der Orgelklang einen guten Hintergrund für diese Meditation.
Trostvoller Blick auf Figuren und Bilder des Hochaltares in Traunkirchen
Orgelspiel und Gebet am Hochaltar der Klosterkirche in Traunkirchen: Gebet und Meditation. Pfarrer Franz Trinkfaß lädt beim Betrachten des Hochaltares der Klosterkirche von Traunkirchen dazu ein, Ruhe und Kraft bei Gott zu finden. Wie Maria gekrönt wurde, von Gott selbst, so wird unsere Hinwendung zu ihm gekrönt mit einer Vertrauenskraft, die uns durch die Krise trägt. Im Hintergrund hören Sie leise Orgelmusik der Traunkirchner Barockorgel.
Hier geht es zum Video- Gebet!