Die Kapelle im Seniorenzentrum (abk.=SZ; früher BAH, Bezirksaltenheim genannt) ist eng mit der ganzen Geschichte des Heimes, mit dem Markt und der Stadt Altheim, mit den Marienschwestern von Linz, und generell mit der ganzen Umgebung, verbunden.
Als die Geistlichen Schwestern noch da waren, ab 1955 - damals waren sie zu viert bis Ende der 90-iger Jahre - gab es jeden Tag Hl. Messe, gelesen von dort wohnenden Pfarrern oder von Pfarrern von auswärts oder der Pfarre Altheim. Am Sonntag oder Samstag Vorabend war die Kapelle ebenso für Besucher von draußen geöffnet, sodass sich leicht an die 50 Leute einfanden. Es gab wunderbar gefeierte Festtage und sonstige Feiern! Die BewohnerInnen hatten allein schon durch die Besucher viel Anteil am Leben "draußen" und waren nicht vergessen.
Hoffentlich wird diese gute Tradition im neuen, großen SZ weitergeführt.
Die Kapelle zeichnet sich durch ein wunderbares Mosaikbild und Kreuzweg von Prof. Hans Plank aus. Das Thema ist einem Altenheim angepasst.
Siehe anbei ein paar Fotos von der Kapelle und vom Kreuzweg (Prof. Hans Plank, Weng). - Fotos unten
„Reliquien“ - da wir in Altheim 12 Reliquienschreine (in Holz, nicht in Gold, außerdem alle im Bereich der Alarmanlage) haben, können wir nachfragen: Haben sie noch eine Bedeutung? Was sind Reliquien?
Anbringen v. LED-Leuchten und Reinigung der Gesimse
Von Fr. 31. 8. - Do. 20. 9. 2018
Gott sei dank konnten wir den Austausch der Halogenlampen gegen LED-Lampen gut abgeschließen. Ich danke Hr. Daniel Reischl von der Fa. Leitl, der in 10 Meter Höhe die Lampen installierte, ferner der Zimmerei Wiehag, die uns die Podeste zimmerte und die Kosten des Hebebühne Hainthaler aus Bad Birnbach bezahlte. Zuletzt brauchten wir noch die Hebebühne Star 10 der Fa. Maislinger aus Mauerkirchen.
Soweit ich mit dem Staubsauger hinreichte, reinigte ich die Gesimse, die Stuckkapitelle und Fresken.
Siehe anbei kurzer Rückblick anhand von Fotos - Link
Einbau einer neuen LED-Beleuchtung Sept. 2018
In den ersten zwei Septemberwoche 2018 geschah der Einbau einer neuen LED-Beleuchtung.
Wir hatten ja ab Frühjahr 2017 das massive Problem,
Zur Baugeschichte - von Prof. OStR Mag. Thomas Pumberger
aus: Kirchenführer, 1994
1516 - 1525 Neubau der Kirche durch Sebastian Junger unter Miteinbeziehung von Teilen der Langhausmauern der früheren gotischen Kirche