Mit DIR – Ministrantenwallfahrt Rom 2024
„Mit Dir“ - so lautete das heurige Wallfahrer-Motto in Rom und auch Papst Franziskus war von diesem Motto beeindruckt, weil es in zwei Worten das Geheimnis des Lebens und der Liebe enthalte.
Ca 50.000 Ministranten waren in dieser Woche in Rom. Ein besonders tolles Bild, wenn so viele junge Menschen im Namen Gottes unterwegs und diese am Petersplatz versammelt sind.
Mit insgesamt 22 Bussen wurden die 1300 Oberösterreicher in einer Nachtfahrt nach Rom chauffiert - wir Altenberger (12 Jugendliche und 2 Erwachsene) fuhren im Bus mit den Minis aus Gallneukirchen und einer kleinen Gruppe aus Berg. Die Stimmung im Bus war gut, die Nacht allerdings etwas kurz.
Schon der erste Tag brachte viele Eindrücke: überall sieht man Gruppen mit bunten Tüchern oder T-Shirts und bunter Kopfbedeckung. Und wir alle gehören zusammen!
Nächster Eindruck: es ist ziemlich heiß und es sind überall so viiiiiiele Menschen - wir steckten „wie Sardinen“ in den öffentlichen Bussen.
Am ersten Tag besuchten wir gleich den Petersdom - bis zur Kuppel hinauf - und da hieß es: anstellen, warten, warten und viel Wasser trinken.
Bei unseren weiteren Stadt-Touren waren wir ziemlich viel zu Fuß unterwegs: Kolosseum, Trevi-Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe uvm. Beim „Shoppen“ zwischendurch konnten wir wieder Energie tanken.
Es gab auch einen schönen OÖ-Gottesdienst, den Bischof Manfred Scheuer mit uns feierte. Wir besuchten noch die - angenehm kühlen - Katakomben und fuhren auch für einen Nachmittag ans Meer.
Am letzten Tag konnten wir das Kolosseum von Innen besichtigen und gönnten uns danach ein erstklassig gutes Eis, das allerdings in höchster Eile gegessen werden musste, weil es sich durch die Hitze sehr schnell verflüssigte …
Der Höhepunkt
unserer Reise war die Papstaudienz am Petersplatz. Es herrschte Aufregung bei den Eingangs-Kontrollen, wir mussten Trinkflaschen organisieren und so mancher fand Abkühlung bei den dortigen Wasserbrunnen. Und dann nach 1,5-stündiger Wartezeit bei ungefähr 39 °C war es so weit: zuerst fuhr Papst Franziskus mit dem Papamobil einige Runden durch die jubelnde Menge der Minis am Petersplatz und anschließend feierte er mit uns eine kleine Andacht und dankte den Ministranten für ihre wertvolle Arbeit. Auch wenn wir dem Papst nicht persönlich begegnen konnten, so war doch seine Ausstrahlung sehr besonders und berührend. Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis, ein Teil dieser großen Gemeinschaft auf dem Petersplatz zu sein. Auch das Wallfahrer-Lied „Mit Dir“ war ein total schwungvoller und in mehreren Sprachen gesungener Song - echt toll!
Danke nochmals den vielen Spendern: wir konnten damit Mittagessen, Eis und Eintritte finanzieren.
Sigrid Schatz-Hainzl