Ministranten-Lager 10.-14. Juli 2024
Nach einer Abenteuer-Nacht in Tipis übersiedelten wir dann ins bequemere Seehaus. Unsere Tage waren ausgefüllt mit Gruppen-Spielen, Basteln, Tischtennis, Ballspielen, Kartenspielen und am Morgen und Abend feierten wir mit Gott im Gesang und im Gebet.
Wie immer gab es auch Arbeitsaufträge: Küchendienst, Vorbereitung von Morgen- und Abendlob und Tagebuch-Schreiben. Wir wanderten in den Ort Klaffer und erfuhren im dortigen Kräutergarten einiges über Pflanzen und unsere Umwelt. An unserem Workshop-Vormittag konnten die Minis Yoga, Gruppen-Tänze und Brotbacken ausprobieren. Beim Geländelauf war Ministrier-Wissen und Geschicklichkeit gefragt. Für unser alljährliches Lagerfeuer sammelten wir fleißig Reisig, doch leider fiel unsere Grillerei durch einen Wolkenbruch ins Wasser. Essen gabs trotzdem und nach dem Regen auch noch ein Feuer, wo wir auch das Abendlob feierten. Mit Lagerfeuer-Gesang ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
An unserem letzten Tag bekamen wir im Stift Schlägl Interessantes zu hören und zu sehen und ein Mittagessen im Stiftskeller-Garten. Den Abschluss bildete ein Besuch im Tiergarten Altenfelden. Nach vier ereignisreichen Tagen kamen wir gesund und munter wieder nach Hause. So mancher musste dann doch allerdings etwas Schlaf nachholen …
Für uns alle waren es einige schöne und ereignisreiche Tage, in denen wir wieder etwas mehr zusammenwachsen durften.
Danke ALLEN, die diese möglich gemacht haben: fürs Vorbereiten, Organisieren, fürs Spielen mit den Kindern, für die Unterstützung mit Lebensmittel- und Geldspenden und ganz besonderen Dank an Mathilde Hirtenlehner, die so gut für unser leibliches Wohl gesorgt hat: Dein Essen war wieder ganz ausgezeichnet - und diesmal auch überraschend bunt - da jeden Tag nach unserem Farb-Motto Lebensmittel eingefärbt wurden ...
Sigrid Schatz-Hainzl
Ministrantenlager in Klaffer - Bericht von Mathilde Hirtenlehner
Bereits zum 3. Mal wurde ich zur Mithilfe beim Ministrantenlager eingeladen. Von 10.-14. Juli verbrachten wir 4 lustige, abenteuerliche und erlebnisreiche Tage in Klaffer am Hochficht. Es freut mich immer wieder, für einen „bunten Haufen“ lustiger, dankbarer Mädels und Burschen kochen zu dürfen und mit ihnen Spaß zu haben. Danke an die Betreuer Sigrid, Katharina, Maria, Samuel, Josef und Franz. Sie haben die Minis mit sehr viel Gefühl, Elan und Freude begleitet. Ein besonderer Dank allen Sponsoren, die uns immer wieder unterstützen: Hannes Traunmüller für die gespendeten Knacker, Fam. Strutz-Winkler beschenkte uns mit Lebensmitteln, Gemüse und Obst, die Bäckerei Bräuer versorgte uns mit Brot. Danke einem anonymen Spender für die großzügige Geldspende! Danke auch allen Familien, die den Ministranten Säfte, Kuchen, Marmelade, Honig, Topfen, Milch, … mitgegeben haben.
Viel Gemeinschaft, fröhliches Lachen, gemeinsames Spielen, strahlende Kinderaugen, miteinander Singen und Beten - das war das Minilager 2024.