Mittwoch 18. Februar 2026

10. Internationaler Reflexions- und Gebetstag gegen Menschenhandel

Einsatz gegen Menschenhandel und für Menschenwürde

Am 8. Februar 2025 lädt SOLWODI Linz, eine Initiative von Sr. Maria Schlackl und ihrem Team, um 18.15 Uhr zu einem Gottesdienst in den Linzer Mariendom ein. Anlass ist der 10. Internationale Reflexions- und Gebetstag gegen Menschenhandel.

Papst Franziskus hat 2015 den 8. Februar als "Internationalen Gebets- und Reflexionstag gegen den Menschenhandel" festgelegt. Dieser Tag ist auch gleichzeitig der Gedenktag der Heiligen Bakhita, die als Kind auf sudanesischen Sklavenmärkten verkauft wurde. Nach ihrer Befreiung aus der Sklaverei lernte sie in Norditalien Ordensschwestern kennen und entdeckte schließlich selbst ihre Berufung zum gottgeweihten Leben. Als Ordensschwester des Canossa-Ordens wirkte sie bis zu ihrem Tod 1947 in Italien. Ihr Leben lang litt sie an den Traumata aus ihrer Kindheit. Josephine Bakhita wurde im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.

 

Die Salvatorianerin Sr. Maria Schlackl gründete 2014 die Initiative "Aktiv gegen Menschenhandel - aktiv für Menschenwürde in OÖ", die von SOLWODI (Solidarity with women in distress) getragen wird. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, gegen Gewalt an Frauen, Zwangsprostitution und Menschenhandel zu kämpfen. Sr. Schlackl und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter wollen das Bewusstsein schärfen, dass diese moderne Form der Sklaverei in enormem Ausmaß existiert und Ausbeutung von Menschen - kaum bemerkt von der Öffentlichkeit - ein Milliardengeschäft darstellt.

 

"Der ‚Kampf‘ gegen Menschenhandel muss intensiviert werden – von allen, insbesondere von christlichen Gemeinden und Verantwortungsträger:innen in Kirche und Politik. Nicht selten mache ich die Erfahrung, dass es ein lästiges Randthema ist, das auch noch behandelt werden soll", so Sr. Maria Schlackl. Aus ihrer Sicht gelte es öffentlich zu machen, was alle angehe. Geschäfte mit der "Ware Mensch" müssten ein No Go werden, denn: "Wir reden hier von Geschäft, Ware, Markt und Nachfrage UND wir sprechen dabei von MENSCHEN!"

 

Um auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen und es auch mit ins Gebet zu nehmen, laden Sr. Maria Schlackl und ihr Team von SOLWODI Linz am 8. Februar 2025 um 18.15 Uhr zu einem Gottesdienst im Linzer Mariendom ein. Anschließend sind alle Mitfeiernden zum Austausch im Domcenter eingeladen. 

Kondolenzbuch für Bischof Maximilian Aichern
Kondolenzbuch für Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg

Visionen für die Runde 5

Kreative und vielfältige Methoden ermöglichen Zukunfts-Bilder.

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Mit 1. Jänner 2026 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Hausruck-Ager. Am 31. Jänner 2026 wurden...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-schaerding.dioezese-linz.at/
Darstellung: