Donnerstag 25. Juli 2024

Jugendtreffen im Stift Kremsmünster

Rund 400 Jugendliche und junge Erwachsene beim Jugendtreffen im Stift Kremsmünster vom 20. bis 25. Juli 2024.

Das oberösterreichische Benediktinerkloster ist der neue Austragungsort des Treffens mit Teilnehmenden aus Österreich, Schweiz, Südtirol und Deutschland. Die seit vielen Jahren stattfindenden Treffen werden vom Verein "Jugendtreffen Kremsmünster" und der von der Österreichischen Bischofskonferenz unterstützten "Initiative Christliche Familie" (ICF) veranstaltet.

 

Jugendtreffen im Stift Kremsmünster

Rund 400 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 30 Jahren beim Jugendtreffen im oberösterreichischen Stift Kremsmünster / © Franz Schöffmann

 

 

Untergebracht waren die Jugendlichen an verschiedenen Orten im Stift, in den Turnsälen des Gymnasiums und im Haus Subiaco – meist mit Matten und Schafsack. Die weißen Zelte in den Stiftsgärten luden zu einem lustigen und abwechslungsreichen Programm ein: Pizzabacken, Italienisch lernen und Fußballspielen, aber auch „Geistlich wachsen - wie geht das? Lifehacks aus der Regel des hl. Benedikt”. Über Glaube und Naturwissenschaften wurde ebenfalls diskutiert, ein Rhetorik-Crashkurs bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Kunst des Argumentierens zu üben und zwei junge Schweizergardisten berichteten von ihrer Zeit im Dienst des Papstes. Zudem wurde in den Zelten gegessen, gelacht und gebetet.

 

Aber auch Sport, Musik und Theater kamen nicht zu kurz. So spielten die Jugendlichen ein selbstgeschriebenes Theaterstück über den hl. Apostel Johannes und zeigten ihre Fähigkeiten bei der Talent- und Quizshow, die dann bei einer After-Showparty im Jugendzentrum j@m mit Discofox ausklang. Ein Highlight war auch die gemeinsame Vesper am Sonntagabend mit Abt Ambros Ebhart und den Mönchen, die den Jugendlichen Einblick in die benediktinische Lebensweise bot.

 

Liturgiefeiern bestimmten den Tagesablauf und es gab auch die Möglichkeit zur Anbetung. Höhepunkt war die Eucharistiefeier in der Kaplaneikirche Kirchberg mit dem österreichischen Jugendbischof Stephan Turnovszky. Dieser verbrachte einen Tag mit den Jugendlichen, ermutigte sie auf ihrem Lebensweg mit Gott und sprach von den Hoffnungs-Sakramenten. Bei seiner Predigt rief er den Jugendlichen zu: „Es gibt zwei Gefahren im Glauben: Die erste, dass einem Gott egal ist und die zweite, dass man meint, Gott in der Hand zu haben und er sich den eigenen Vorstellungen anpassen muss. Es ist aber umgekehrt. Er hält uns in der Hand!“

 

 

Jugendtreffen im Stift Kremsmünster
Jugendtreffen im Stift Kremsmünster

© Franz Schöffmann

50 Jahre gesendete Berufe

Wir genossen höchstmögliche Freiheit – Die Pioniere in den 1970er Jahren

Nachdem 1974 die Berufsbezeichnung Pastoralassistent:in von der österreichischen Bischofskonferenz eingeführt worden...

die ehemalige Direktorin der Pastoralen Berufe in der Diözese Linz, Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger bei der Sendungsfeier 2019 im Linzer Mariendom

50 Jahre gesendete Berufe – Ein Blick zu den Pionier:innen der heutigen Seelsorger:innen

Am 14. September werden österreichweit 50 Jahre gesendete Berufe gefeiert. Grund genug, sich in den nächsten Monaten...

die gesendeten Seelsorger:innen in den pastoralen Dienst der Diözese Linz 2023

Jubiläum 50 Jahre Pastoralassistent:innen

Vor 50 Jahren wurde die Berufsbezeichnung "Pastoralassistent" durch die Bischofskonferenz österreichweit eingeführt....

Zukunftsweg
Schulseelsorge im Dekanat Perg

Innovationsprojekt Schulseelsorge im Dekanat Perg

Das Dekanat wird am 1 Jänner 2025 zur Pfarre Perg.

Seelsorgeteam Zertifikatsverleihung

Höre, was der Geist der Gemeinde sagt

Am 29.06.2024 trafen sich die Teilmehmer:innen aus dem Dekanat Pettenbach zum letzten Modul der...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: