Montag 22. Juli 2024

Rom: 3.200 Ministrant:innen aus Österreich erwartet

Minitag 2023

Bei der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom stellt Oberösterreich mit etwa 1.300 Teilnehmenden die größte österreichische Delegation unter 3.200 österreichischen Ministrant:innen dar.

Mehr als 3.200 österreichische Ministrant:innen brechen dieser Tage zur 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom auf. Oberösterreich stellt die größte österreichische Delegation mit etwa 1.300 Teilnehmenden. Die jungen Pilger:innen sind Teil von rund 50.000 jungen Katholik:innen aus 20 Ländern, die sich von 28. Juli bis 3. August 2024 in der ewigen Stadt unter dem diesjährigen Motto "Mit dir" (Jes 41,10) treffen. Auch Bischöfe reisen mit den Kindern und Jugendlichen nach Rom, etwa der Kinder- und Jugendbischof Stephan Turnovszky sowie die Bischöfe aus Innsbruck (Hermann Glettler), Linz (Manfred Scheuer) und Kärnten (Josef Marketz).

 

Die Wallfahrtsverantwortliche für Oberösterreich, Petra Lindinger, zeigt sich über das große Interesse überrascht. Nach Corona und den Preissteigerungen habe man mit zunächst 700 Teilnehmenden gerechnet. "Nun sind wir mit ca. 1.300 Oberösterreicher:innen in 22 Bussen unterwegs", so Lindinger vom Team Jugend und junge Erwachsene der Diözese Linz. Die "Minis" – wie die Ministrantinnen und Ministranten auch genannt werden – kommen aus 123 verschiedenen oberösterreichischen Pfarrgemeinden. Teilnehmen können sie an der Wallfahrt ab zwölf Jahren.

 

Die Kinder und Jugendlichen aus Österreich werden in Italien ein kraftvolles Zeichen für eine lebendige und dynamische Kirche hinterlassen, teilt die Katholische Jungschar der Diözese Linz mit. "Durch ihr Engagement in den Pfarrgemeinden gestalten sie das kirchliche Leben aktiv mit und tragen diese Begeisterung bis nach Rom." Die Vorfreude auf das Kolosseum und besonders auf die Papstaudienz am Petersplatz sei bereits groß.

 

Zum Programm gehören Musik, Gebete, Gottesdienste und internationaler Austausch. Höhepunkte sind das Abendgebet mit Papst Franziskus und das internationale Treffen am Petersplatz am 30. Juli. Für die Audienz auf dem Petersplatz unterbricht der 87-Jährige seine Sommerpause. Am 31. Juli feiern die oberösterreichischen Gruppen einen gemeinsamen Gottesdienst mit ihrem Diözesanbischof Manfred Scheuer sowie dem österreichischen Jugendbischof Stephan Turnovszky.

 

Als Treffpunkt für alle österreichischen Minis wird die "ÖASE" in einem kirchlichen Jugendzentrum dienen. Dort könnten die jungen Pilger:innen entspannen, sich austauschen und Erinnerungen in einer Fotobox festhalten, informierte die Jungschar.

 

13. Internationale Ministrantenwallfahrt

 

Die Internationale Ministrantenwallfahrt reicht bis ins Jahr 1961 zurück und findet zumeist alle vier Jahre statt. Wegen der Corona-Pandemie war die Pause nun länger – die vorausgegangene Wallfahrt fand 2018 statt. Ob künftig wieder ein Vier-Jahres-Rhythmus etabliert wird, ist unklar. In diesem Jahr wird die Wallfahrt bereits zum 13. Mal vom Internationalen Ministranten-Bund C.I.M. (Coetus Internationalis Ministrantium) organisiert. Der C.I.M. ist ein Zusammenschluss von Verantwortlichen der Ministrierenden-Pastoral auf internationaler Ebene und spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung der Begegnung mit dem Papst. Das Durchschnittsalter der jungen Teilnehmenden liegt voraussichtlich bei 15 bis 16 Jahren, wobei manche Gruppen auch 12-Jährige mitnehmen.

 

(kathpress)

50 Jahre gesendete Berufe
die ehemalige Direktorin der Pastoralen Berufe in der Diözese Linz, Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger bei der Sendungsfeier 2019 im Linzer Mariendom

50 Jahre gesendete Berufe – Ein Blick zu den Pionier:innen der heutigen Seelsorger:innen

Am 14. September werden österreichweit 50 Jahre gesendete Berufe gefeiert. Grund genug, sich in den nächsten Monaten...

die gesendeten Seelsorger:innen in den pastoralen Dienst der Diözese Linz 2023

Jubiläum 50 Jahre Pastoralassistent:innen

Vor 50 Jahren wurde die Berufsbezeichnung "Pastoralassistent" durch die Bischofskonferenz österreichweit eingeführt....

Zukunftsweg
Schulseelsorge im Dekanat Perg

Innovationsprojekt Schulseelsorge im Dekanat Perg

Das Dekanat wird am 1 Jänner 2025 zur Pfarre Perg.

Seelsorgeteam Zertifikatsverleihung

Höre, was der Geist der Gemeinde sagt

Am 29.06.2024 trafen sich die Teilmehmer:innen aus dem Dekanat Pettenbach zum letzten Modul der...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: