Mittwoch 27. November 2024

Programmpräsentation Kirch’Klang Festival Salzkammergut 2024

Bei einer Pressekonferenz am 26. April 2024 im Linzer Bischofshof wurde das Programm des Kirch’Klang Festival 2024 vorgestellt. Das Festival bietet von 24. Mai bis 29. September 2024 eine Reihe an besonderen Konzerten im Salzkammergut.

In den herrlichsten Sakralräumen und prunkvollen Schlössern dürfen sich Besucherinnen und Besucher auch heuer wieder auf ein hochkarätiges Programm, internationale Stars und herausragende junge Künstler:innen freuen.


Das dreisprachige Motto "Freiheit.Freedom.Воля"der aktuellen Festivalausgabe unterstreicht nicht nur die grenzübergreifende Relevanz des Programms, sondern nimmt auch Bezug auf das 2023 von Martin Haselböck ins Leben gerufene und ins Festival hineinreichende Projekt „Energizing Ukraine“.


Mit Oberösterreich wird 2024 das zweihundertjährige Jubiläum des großen Landessohnes Anton Bruckner zelebriert, dessen Musik in Bad Ischl, Mondsee und Attersee erklingt: beispielsweise seine 6. Symphonie in der Basilika Mondsee am 21. Juni, interpretiert im Originalklang vom Orchester Wiener Akademie.

 

Gruppenfoto

v.l.: Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter oö. KulturEXPO Anton Bruckner 2024; Landeshauptmann Thomas Stelzer; Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024; Ulrike Anton, Direktorin Arnold Schönberg Center, Wien; Bischof Manfred Scheuer und Festivalleiter Martin Haselböck. / © Rudolf Gigler
 

 

Das hochkarätige Programm wurde am 26. April 2024 bei einer Pressekonferenz im Linzer Bischofshof präsentiert. Gesprächspartner waren Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Festivalleiter Martin Haselböck und Wolfgang Schlag, Musikkurator Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in Vertretung von Dr. Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024.

 

Gastgeber Bischof Manfred Scheuer ging in seinen Worten – in Anlehnung an Martin Luther – auf die Wirkung von "Musik die Seelen fröhlich macht" ein: "Dass Musik tröstet und stärkt,
ist mittlerweile durch die Hirnforschung bestätigt worden. Musik ist ein altes Heilmittel, um
ein betrübtes Gemüt aufzuhellen, um sich von eingefressenen Grübeleien abzulenken. In einer
Erzählung im Alten Testament wird David von König Saul als Musiktherapeut engagiert. Sein
Spiel vertreibt den bösen Geist vom König (1 Sam 16). Musik kann also eine Art Trost vermitteln. KIRCH’KLANG 2024 reiht sich hier ein. Es geht um die schöne Aufgabe und Herausforderung, den Menschen eine Perspektive aufzuzeigen und den Blick in die Zukunft zum Positiven zu beeinflussen", erklärte Bischof Scheuer.

 

Finden Sie hier das ausführliche Statement von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen.

 

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer / © Rudolf Gigler

 

 

Landeshauptmann Thomas Stelzer brachte seine Begeisterung darüber zum Ausdruck, dass das Kirch‘Klang Festival einmal mehr eine Bereicherung des Oberösterreichischen-Kultursommers ist. "Beim diesjährigen Kirch‘Klang Festival werden nicht nur zwei der Highlights des Jahres, der 200. Geburtstag Anton Bruckners und die Kulturhauptstadt Salzkammergut/Bad Ischl zelebriert, sondern noch viel mehr gezeigt. Prädikat sehens- und hörenswert", so Stelzer.

 

Landeshauptmann Thomas Stelzer

 

Festivalleiter Martin Haselböck führte durch die Pressekonferenz. "2024 ist ein besonderes Jahr für das Salzkammergut, aber auch ein spezielles Jahr für unser KIRCH’KLANG Festival in seiner vierten Edition. Als einziges Salzkammergut Festival veranstaltet KIRCH’KLANG 2024 in Kirchen und Schlössern sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kulturhauptstadt Region. Gemeinsam mit unseren Partner:innen setzen wir an den einzelnen Seen maßgeschneiderte Akzente und führen Traditionen fort, die sich in den vergangenen Festivals bewährt haben.
Größtmögliche Vielfalt der Programme und dennoch eine klare dramaturgische Linie: dieses Ziel haben wir uns in diesem – auch für KIRCH’KLANG – ganz besonderen Jahr gesetzt und wir hoffen, Sie damit überzeugen und begeistern zu können", erkäuterte Haselböck.

 

Festivalleiter Martin Haselböck

Festivalleiter Martin Haselböck / © Rudolf Gigler

 

 

Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 freute sich über die Kooperation mit dem KIRCH’KLANG Festival Salzkammergut und dem Arnold Schönberg Center, Wien und über die Synergie-Effekte, die durch diese besondere Zusammenarbeit möglich geworden sind. "Um 1900 war das Salzkammergut eine der 'Versuchsstationen' der Moderne. Gustav Mahler und Arnold Schönberg waren die prominentesten Vertreter/Komponisten dieser Zeit, die die Sommerfrische auch nutzten, um zu komponieren. In mancher 'Machöstubn', wie die Denkerhäuschen in der Region genannt werden, entstanden so Werke, die bis heute
nachwirken. Das Musikprogramm der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 spannt einen Bogen von dieser Blütezeit der Avantgarde in die Gegenwart und die Zukunft", so Schweeger.

 

Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin, Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 / © Rudolf Gigler

 

 

Veranstaltungsorte des KIRCH’KLANG Festivals 2024 sind: Bad Aussee, Bad Ischl, Mondsee, Attersee, Schörfling, Oberwang, Straß i. Attergau, Seewalchen, St. Gilgen, Strobl, Traunkirchen, Salzburg, Traunkirchen, Altaussee


Als Solist:innen und Ensembles treten u.a. auf: Benjamin Schmid, Thierry Escaich, Jeremy Joseph, Orchester Wiener Akademie, Martin Haselböck, Tanja Elisa Glinsner, Olena Leser, Hansjörg Albrecht, Jory Vinikour, Johanna Rosa Falkinger, August Zirner, Michael Maertens, u.v.a.

 

Jan David Schmitz, Leiter Programmplanung, Dramaturgie und szenische Projekte am Brucknerhaus Linz
Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter oö. KulturEXPO Anton Bruckner 2024, künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz
Ulrike Anton, Direktorin Arnold Schönberg Center, Wien

© Rudolf Gigler

 

Das Detailprogramm und weitere Infos finden Sie auf der Website KIRCH’KLANG Festival 2024.

50 Jahre gesendete Berufe

Seelsorger:in sein - ein Job, der Zukunft hat

Im Fachbereich Seelsorger:innen in Pfarren der Diözese Linz sind etwa 300 Mitarbeiter:innen angestellt und gestalten...

Am Gelingen von Gesellschaft mitarbeiten – Seelsorger:in sein in den 2020er Jahren

Seelsorger:innen leisten einen großen zivilgesellschaftlichen Beitrag, auch in Zeiten des kirchlichen...

Wolfgang Roth

Das Leben in allen Schattierungen sehen – Seelsorger:in sein in den 2010er Jahren

Nachdem die Rolle der Pastoralassistent:innen und Seelsorger:innen inzwischen in weiten Teilen der Diözese bekannt...

Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...
Zukunftsweg
Pfarre Mühlviertel-Mitte

Umfassend informiert

Nachdem die Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram gut angelaufen waren, wurde es Zeit in der pfarrlichen...

Taube

Better together

Einige gelungene Beispiele für eine gemeinsame übergreifende Firmvorbereitung mehrerer Pfarrgemeinden in den bereits...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: