Dienstag 17. September 2024

Special Olympics Winterspiele

Die Nationalen Special Olympics Winterspiele von 14. bis 19. März 2024 in der Steiermark brachten große Erfolge und unvergessliche Momente für die Caritas-Athlet:innen aus St. Pius in Steegen/Peuerbach und St. Elisabeth in Linz. 

Das siebenköpfige Floorball-Team aus St. Elisabeth und 15 Athlet:innen aus St. Pius zeigten, dass Sport begeistern und verbinden kann, selbst unter schwierigen Bedingungen. Ganz besonders zeigte sich das bei den „Fireballs“, dem Floorball-Team aus St. Elisabeth, das nach spannungsgeladenen Spielen das Finale erreichte, aus dem sie mit der Silbermedaille hervorgingen. „Die Mannschaft hat sich selbst übertroffen und die Leistungen sind  Zeugnis ihres starken Teamgeists und ihres sportlichen Durchhaltevermögens“, ist Caritas-Mitarbeiter und Trainer Joachim Tumfart stolz.

 

Die erfolgreichen 'Fireballs': Peter Görür, Sebastian Höglinger, Dominik Friesenecker, Bernhard Rainer, Florian Reisenauer, Nina Eder und Patrick Burlac (v. li.)

Die erfolgreichen "Fireballs": Peter Görür, Sebastian Höglinger, Dominik Friesenecker, Bernhard Rainer, Florian Reisenauer, Nina Eder und Patrick Burlac (v. li.)
© Caritas


Auch in den Disziplinen Stocksport, Langlauf und Schneeschuhlauf bewiesen die Sportler:innen ihr Können und erzielten hervorragende Ergebnisse. Im Stocksport erreichte die Mannschaft mit Peter Brandstetter, Gerhard Kübelböck, Werner Scheichl und Franz Röbl den zweiten Platz. Im Einzel holte sich Peter Brandstetter Gold, Gerhard Diatschek Silber und Gerhard Kübelböck Bronze. Die Unified-Mannschaft, mit Caritas-Begleitperson August Hinterleitner im Team, belegte den dritten Platz. Bei den Langläufern konnten sich Harald Wintersteiger und Jochen Wieländer in ihrer Gruppe über 1000 Meter die Bronzemedaille sichern. Mit den Schneeschuhen lief Stefan Haslinger über 200 Metern zu Gold. Friederike Altreiter jubelte nach 100 Metern mit den Schneeschuhen ebenfalls über Gold. Georg Mandl wurde Dritter.

 

Die Unified-Mannschaft freuten sich über den dritten Platz: Gerhard Diatschek, der ehrenamtliche Mitarbeiter August Hinterleitner, Andreas Scharinger und Ronald Falkner.

Die Unified-Mannschaft freuten sich über den dritten Platz: Gerhard Diatschek, der ehrenamtliche Mitarbeiter August Hinterleitner, Andreas Scharinger und Ronald Falkner.
© Caritas


„Ein besonderer Ansporn waren die Zeichnungen und guten Wünsche, die uns Kinder aus ganz Österreich geschickt hatten. Sie haben den Athlet:innen gerade während des beschwerlichen Trainings in der Ramsau Kraft und Mut gegeben“, erzählt Caritas-Mitarbeiter Pold Gfellner, der die Athlet:innen aus St. Pius begleitete. Für unbeschreibliche Gänsehautmomente für alle Teilnehmer:innen sorgte die emotionale Medaillenzeremonie in Graz, die den feierlichen Abschluss der Spiele bildete und die Solidarität innerhalb der Special Olympics Gemeinschaft widerspiegelte.

 

Medaillen-Jubel: Geord Mandl und Friederike Altreiter.
Caritas-Mitarbeiter Pold Gfellner begleitete die Langläufer Patrick Seifriedsberger, Jochen Wieländer und Harald Wintersteiger (v. li.).

© Caritas

 

 

 

Caritas / Maria Knapp

50 Jahre gesendete Berufe
Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Zukunftsweg
Informationstreffen

Informationstreffen für Mitglieder der Fachausschüsse für Finanzen in der Umstellung auf die neue Pfarrstruktur der Runde 3

Unter sehr hoher Beteiligung von mehr als 100 Personen im Priesterseminar und gleichzeitig auch online fand diese...

Titelbild Handbuch neu

Aktualisierung Handbuch zur neuen Pfarrstruktur

In der nunmehr vorliegenden Ausgabe 2024 wurden die Rechtstexte mit den Inhalten aus dem bisherigen Handbuch verknüpft.
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: