Buchpräsentation: Theopoetische Annäherungen an Advent und Weihnachten
Passend zur Jahreszeit ist ein neues Buch des Lyrikers Thomas Schlager-Weidinger erschienen. Ein poetisches Buch zum Mit-, Nach- und Umdenken. Gerade im Advent ist es ideal, der ursprünglichen und eigentlichen Bedeutung von Weihnachten nachzugehen und dessen Relevanz für heute nachzuspüren. Nach „sperrige nächte“ und „offene himmel“ ist es bereits das Dritte dieser Art, das im renommierten Echter-Verlag in Würzburg erschienen ist. Die beiden ersten Bände erfreuen sich großer Beliebtheit im gesamten deutschen Sprachraum. Texte daraus werden vielfach zitiert, haben ihren Weg ins Radio gefunden und wurden vertont. Auch im neuen Buch mit dem Titel „gestundeter atem“ nähert sich der Autor behutsam in einer schnörkellosen, klaren und knappen Sprache den unterschiedlichen Aspekten von Advent und Weihnachten. Unter anderem reflektiert der Dichter, welcher auch Mitglied bei Pen Austria ist und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, die Entstehungssituationen von Weihnachtsliedern und weist dadurch auf die motivierende Kraft der jesuanischen Botschaft hin. Gerade in unserer krisengeschüttelten Zeit kann das ein ermutigender Impuls sein.
Am 5.12.2022 wurde das Buch an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz präsentiert. Gemeinsam mit dem Musiker Peter Mayer lud der Autor zum Innehalten ein.
Das besondere Buch, über das sich anspruchsvolle Menschen freuen, hat 180 Seiten und kostet € 17,30.
Thomas Schlager-Weidinger: gestundeter atem. theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit …, echter-Verlag Würzburg (ISBN 978-3-429-05794-7), 2022.
Textprobe:
strohreich
das stroh der krippe
birgt den halm
an dem die hoffnung
sich klammert
der kleine finger
eines unsichtbaren gottes
advent_weise
unzählige lichter
am firmament
stimmen mit den engeln
in sein lied ein
gegen die furcht
und kinderfüße nur
klopfen den takt
am boden
der realität