Einfach Kind sein!
Die Katholische Jungschar greift jedes Jahr einen Artikel der UN-Kinderrechtskonvention auf, zu dem sie mit den Kindern schwerpunktmäßig arbeitet, verschiedene Aktionen durchführt und Forderungen an die österreichische Politik und Gesellschaft stellt. Dieses Jahr geht es unter dem Motto „einfach Kind sein!“ um das fundamentale Recht auf das Wohl eines jeden Kindes. Dies beschreibt Artikel 3 der 1989 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten Kinderrechtskonvention.
Die diesjährige Kinderrechteaktion in Oberösterreich zeigt, was „einfach Kind sein“ bedeutet. Rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November sind diverse Aktionen geplant. Von Pappfiguren mit Guckloch über ein Mini-Fußballfeld bis hin zum Dosenwerfen und Seifenblasen-Blasen,kann man bei verschiedenen Stationen am 21. November von 16:00 bis 20:00 Uhr am Welser Kaiser-Josef-Platz wieder so richtig Kind sein.
© KJSÖ
Präsentation der Wuzler der Dreikönigsaktion mit Landesrat Stefan Kaineder
Der Countdown läuft: Bald startet die Fußball-WM der Männer. Von Anfang an stuften Menschenrechtsorganisationen die Menschenrechtssituation in Katar als bedenklich ein. Darum verbindet die Katholische Jungschar der Diözese Linz die Freude am Fußball mit dem Einsatz für eine gerechte Welt.
Wuzeln für eine gerechte Welt – unter diesem Titel wird am 18. November um 13:00 Uhr in der Jugendkirche Grüner Anker in Linz eine öffentliche Präsentation der Wuzler der Dreikönigsaktion stattfinden, bei welcher der OÖ Umweltlandesrat Stefan Kaineder anwesend sein wird. An diesem Tag stehen die drei Wuzler zwei Stunden lang zum Bestaunen und freien Spielen allen Besucher:innen zur Verfügung.
Gemeinsam mit Jugendlichen hat die Katholische Jungschar der Diözese Linz drei Tischfußballtische in einem speziellen Design getuned: den KlimaWuzler, den FairPlayWuzler und den DreikönigsWuzler. Diese sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern weisen auch thematisch auf konkretes Unrecht und Not hin. Alle drei Wuzler können für ein Turnier direkt in Linz entlehnt werden.
Mit dem künftigen Spendenerlös aus den Wuzelturnieren werden Straßenkinder in Kenia und Bolivien sowie Familien im Kampf gegen die Folgen der Klimakrise in den Philippinen unterstützt. Das sind drei von 500 Projekten, die von der Dreikönigsaktion in Afrika, Asien und Lateinamerika gefördert werden.
FairPlayWuzler. © KJSÖ / Jonas Schneider
Jana Hofer / Presse Katholische Jungschar Diözese Linz