KU Linz: Stephan Grotz wird neuer Dekan der Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft
Das Fakultätskollegium der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der Katholischen Privat-Universität Linz hat Prof. Stephan Grotz zum Dekan der Fakultät gewählt, woraufhin die Kongregation für das Katholische Bildungswesen die dafür notwendige Approbation erteilte. Als Magnus Cancellarius der KU Linz hat Bischof Manfred Scheuer Prof. Stephan Grotz für die dreijährige Funktionsperiode von 1. September 2022 bis 31. August 2025 als Dekan bestätigt. Dem neuen Dekan ist als Vorstand der Fakultät und als Vorsitzender des Fakultätskollegiums damit "die große und verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, die Aktivitäten der Fakultät zu leiten, zu fördern und zu koordinieren sowie die dienstrechtlichen Belange bezüglich des wissenschaftlichen Personals der Fakultät als Vorgesetzter wahrzunehmen". Die Überreichung des Ernennungsdekrets durch Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand erfolgte im Mai 2022.
In seiner Funktion als Studiendekan an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft folgt ihm Univ.-Prof.in Dr.in Ilaria Hoppe, Professorin für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien, nach.
Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz ist seit September 2015 Professor für Geschichte der Philosophie an der KU Linz. Seit Wintersemester 2016/17 ist er Studiendekan an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft, ab 1. September 2022 Dekan. Er studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Griechische Philologie und Philosophie in München und Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Philosophie der Antike und des Mittelalters, Metaphysik, Sprachphilosophie, Kunsttheorie und der Begriff der Relation.
Neuer Dekan, neue Studiendekanin ab 1.9.2022. Von links: Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz, Univ.-Prof. Dr. Ilaria Hoppe. © KU Linz / Hermine Eder
Hermine Eder / KU Linz