Franziskanerinnen von Vöcklabruck regen mit #frauenfragen zum Nachdenken an
Was gibt dir Kraft? Wer bist du? Wer ermutigt dich? Woran glaubst du? Wann warst du das letzte Mal stolz auf dich? Warum? Wie lebst du deine Berufung? Wofür bist du dankbar? Was ist dir wichtig? Zum Weltfrauentag 2022 am 8. März rufen die Franziskanerinnen von Vöcklabruck die Aktion #frauenfragen und haben dazu auch besondere Postkarten herausgebracht.
Die kostenlosen Karten, die sowohl als Print-Version als auch online zur Verfügung stehen, sollen mit einem persönlichen Text an Frauen andressiert werden, die aus ganz verschiedenen Gründen eine Heldin für die Absenderin sein können. „In der aktuellen Zeit, in der die gesellschaftliche Spaltung immer spürbarer wird, wollen wir zum Nachdenken anregen, darauf aufmerksam machen, wie wichtig differenzierte Antworten aus der individuellen Situation jedes einzelnen Menschen heraus sind. Und dies verbunden mit Wertschätzung. Gerade in der Frauenfrage ist hier noch viel zu tun“, ist Sr. Angelika Garstenauer überzeugt.
Der Frauenorden der Franziskanerinnen von Vöcklabruck besteht seit 172 Jahren und ist seither vor allem in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Soziales engagiert. Seit jeher haben die Franziskanerinnen von Vöcklabruck einen besonderen Fokus auf Mädchen und Frauen und machen sich für Frauenrechte stark. Seit 2021 betreiben sie in Vöcklabruck das Quartier 16 – Wohnung.Begleitung.Orientierung für Frauen in schwierigen Lebenssituationen.
Die #frauenfragen-Postkarten liegen u.a. im Quartier 16, im Weltladen, im RehGal und in der Stadtbücherei in Vöcklabruck, sowie in den Filialen von Meritas by Melanie Hofinger in Linz, Mauthausen und Lambach und den Buchhandlungen Neugebauer in Linz und Harrer in Eferding auf. Wer seiner persönlichen Heldin anlässlich des Weltfrauentags eine online #frauenfragen-Karte schicken möchte, findet diese unter www.franziskanerinnen.at. Auch auf Instagram und Facebook stellen die Franziskanerinnen von Vöcklabruck #frauenfragen.
Franziskanerinnen von Vöcklabruck
#frauenfragen-Postkarten für ganz besondere Frauen. © Franziskanerinnen von Vöcklabruck
Susanne Sametinger / Communication-S