5 Jahre wellcome
Zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Landtagsabgeordnete Sabine Binder, Familienreferatsleiterin Renate Katzmayr und Bischof Manfred Scheuer fanden sich ein. Landeshauptmann Thomas Stelzer, der nicht anwesend sein konnte, übermittelte eine Videobotschaft. Beim anschließenden Familienfest kamen die „wellcome- Kinder“ mit ihren Eltern auf ihre Kosten. Von der Bastelecke über Singspiele bis zur Fotobox war für Groß und Klein das passende Angebot dabei.
"Dieses Fest war für uns eine Herzensangelegenheit", sind sich Barbara Kovsca-Sagmeister (Vorsitzende des Kath. Familienverbandes), Alexandra Hager-Wastler (Geschäftsführerin) und Elisabeth Asanger (wellcome-Koordinatorin) einig. Seit 2016 werden Linzer Familien mit Babys im ersten Lebensjahr entlastet. Ehrenamtliche unterstützen frischgebackene Eltern in dieser sensiblen Phase, sodass ein gutes Ankommen möglich ist. Für ein paar Stunden in der Woche sind Frauen – von der Studentin bis zur Pensionistin – bei den jungen Familien im Einsatz. Auch Berufstätige finden Bereicherung an dieser besonderen Tätigkeit. Sie schätzen den wertvollen Ausgleich und werden zu „wellcome-Engeln“!
Ein wirklicher Grund Danke zu sagen, zu feiern – und auch stolz zu sein: Der Katholische Familienverband bietet dieses besondere wellcome-Service als einzige Institution in Österreich an und trägt wesentlich dazu bei, dass das Abenteuer Familie gelingen kann.
© Kath. Familienverband OÖ
Alexandra Hager-Wastler | Katholischer Familienverband OÖ
Lesen Sie auch: "Stärkt Eltern-Kind-Bindung" (KirchenZeitung online)