David Garrett live aus dem Mariendom Linz
Der Linzer Mariendom bietet mit seinem Vorplatz und dem darauf stattfindenden Festival „Klassik am Dom“ seit Jahren eine der schönsten Konzertstätten in Österreich. Aufgrund der Verschiebung der diesjährigen Konzerte auf 2022 öffnet heuer die größte Kirche Österreichs ihre Pforten – für eine Live-Übertragung und einen Vorgeschmack auf nächstes Jahr.
David Garrett reist in kleiner Besetzung und mit einem sorgfältig ausgewählten Programm an, um im Mariendom für TV-Publikum zu spielen. Live-zeitversetzt wird dieses Konzert am 24. Juli 2021 um 22.45 Uhr auf ORF 2 übertragen.
David Garrett spielt im Mariendom Linz © Volker Weihbold
Bei einer Pressekonferenz am 2. Juli 2021 im Mariendom mit Bischof Dr. Manfred Scheuer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz sowie "Klassik am Dom"-Veranstalter Simon Ertl gab David Garrett Einblicke in das geplante Programm. Dieses ist vielfältig: Von Bach und Beethoven über Coldplay und Queen bis hin zu Metallica reicht die musikalische Bandbreite.
(V.l.) Simon Ertl (Veranstalter Klassik am Dom), Dr. Alexander Wrabetz (Generaldirektor des ORF), David Garrett, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bischof Dr. Manfred Scheuer © Volker Weihbold
Bischof Scheuer: Ein "Erlebnis für Augen und Ohren"
„Der Musik David Garretts wird es gemeinsam mit der beeindruckenden Architektur des Mariendomes gelingen, das Konzert zu einem Erlebnis für Augen und Ohren zu machen. Ein Erlebnis, das vom Dom hinausführt in das ganze Bundesland. Die Glasfenster, die mit ihrer Bildprogrammatik ganz Oberösterreich in den Innenraum des Domes hineinholen, werden Wegweiser sein für eine visuelle Reise durch das Land“, freut sich Bischof Dr. Manfred Scheuer.
„Aber nicht nur die Glasfenster zeugen von der Bedeutung des Domes für unser Bundesland: Der Bau des Domes wurde von vielen Spenderinnen und Spendern quer durchs Land finanziert. Auch jetzt ist die Renovierung des Domes, die Sanierung der Glasfenster nur durch die finanzielle Beteiligung vieler möglich. Der Mariendom ist Kristallisationspunkt des Glaubens und Wahrzeichen für unser ganzes Land“, so der Bischof.
David Garrett (li.) und Bischof Dr. Manfred Scheuer © Volker Weihbold
Für David Garrett sei es, eine "große Ehre, hier im Mariendom spielen zu dürfen. Die Kulisse ist überwältigend und ich glaube es geht jedem so, der den Mariendom zum ersten Mal betritt, man ist erfüllt mit Ehrfurcht", schwärmt der Künstler. Die Fernsehübertragung am 24. Juli 2021 um 22.45 Uhr auf ORF 2 bietet einen Vorgeschmack auf das nächste Jahr:
Am 22. und 23. Juli 2022 wird David Garrett im Rahmen von "Klassik am Dom" für das Publikum am Domplatz mit großer Bühnenshow und Orchester spielen.
Konzerttickets sowie Informationen rund um "Klassik am Dom" finden Sie hier.