Mittwoch 22. Januar 2025

Auch Stifte und Klöster Teil des "OÖ Museumssommer 2020"

Auch einige Stifte und Klöster sind Teil des Oberösterreichischen Museumssommer 2020. Vermittlungsangebote für spezielle Zielgruppen und kulinarische Genüsse laden zum Besuch ein.

Unter dem Motto „OÖ Museumssommer 2020“ präsentiert der Verbund Oberösterreichischer Museen Tipps für spannende Museumsbesuche unter verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten und macht so Lust auf Entdeckungstouren vor der eigenen Haustür.

 

Dem Thema „Glauben & Herrschen“ widmet sich eine Station der Museumsreise, die unter anderem auch zu Oberösterreichs Stiften und Klöstern führt. Eindrucksvolle Bauten erzählen vom Leben der Mächtigen und Herrschenden vergangener Jahrhunderte, aber auch vom lebendigen Glauben der Menschen. Besondere Architektur und herausragende künstlerische Ausgestaltungen, die Besucherinnen und Besucher ins Staunen und in längst vergangene Zeiten versetzen, laden zum Besuch ein. 

 

Stifte & Klöster – Orte des Glaubens

 

Oberösterreichs Stifte und sakrale Bauten sind nicht nur Zeugen eines lebendigen Glaubens in einer Ordensgemeinschaft, sie sind auch Orte der Andacht, der Begegnung und der inneren Einkehr. Geschaffen aus der Hand großer Baumeister präsentieren sie sich mit ihren Kirchen, Höfen, den Wirtschaftsgebäuden und sorgsam gepflegten Stiftsgärten als stimmige, historisch gewachsene Ensembles.

 

Hinter ihren Mauern beherbergen sie wahre Kunstschätze, prunkvolle Bibliotheken, wertvolle Archivalien und einen umfangreichen, über Jahrhunderte tradierten Wissensschatz. Exklusive Einblicke in diese „Schatzkästen“ erhält man bei Führungen und erfährt Wissenswertes über ihre Geschichte, das Klosterleben und die Aufgaben der Ordensgemeinschaften. Einige Stifte bieten zudem Vermittlungsangebote für spezielle Zielgruppen und insbesondere für ein junges Publikum und Familien an.

 

Vermittlungsangebote für spezielle Zielgruppen

 

Besonderes Augenmerk legen die Stifte auf adäquate Vermittlung der vielfältigen Themen für verschiedene Zielgruppen: Wenn sich das Augustiner Chorherrenstift St. Florian mit Angeboten "We will barock you" oder "#antonbruckner" dezidiert an ein junges Publikum wendet oder im Stift Kremsmünster in seinen Kunstsammlungen und in der Sternwarte in den Sommerferien unter dem Motto "Von Elefanten, Fischen und Höhlenbären - Schatzsuche im Stift Kremsmünster" zu Familientouren mit täglich wechselnden Themenschwerpunkten eingeladen wird, so zeugt dies von einer besonderen Öffnung dieser Häuser für junge Generationen.

Auch das Benediktinerstift Lambach hat neben klassischen Führungen etwas Spezielles im Programm: Unter dem Motto "Berühmte Gäste erzählen" schlüpfen Mitglieder des "Theatervereins Barocktheater Lambach" in die Rollen von Wolfgang Amadeus Mozart, Marie Antoinette von Österreich-Lothringen und Napoleon Bonaparte - sie alle waren zu Gast im Stift Lambach - und erzählen mit Charme und Humor Geschichten aus ihrem Leben. Diese neue Form der Vermittlung eröffnet ganz neue Einblicke und garantiert unvergessliche Erlebnisse.

Und im "jungen", erst 2019 eröffneten Stiftsmuseum Wilhering wird jeden Sonn- und Feiertag um 14:00 Uhr zu einer fixen Führung geladen. Mit etwas Glück führt sogar Abt Reinhold Dessl persönlich durch die Museumsräumlichkeiten, die sich neben der Geschichte des Zisterzienserstifts, seiner Spiritualität und seiner Aufgaben auch den beiden Künstlerpersönlichkeiten Balduin Sulzer und Fritz Fröhlich widmen.

 

Bibliothek des Stiftes Schlierbach

"Gespeichertes Wissen" in der Stiftsbibliothek Schlierbach. © Verbund OÖ Museen.

 

Kulinarische Genüsse


Und auch kulinarische Genüsse kommen in Oberösterreichs Stiften nicht zu kurz - so können in den Klosterläden allerlei selbstgemachte Mitbringsel erworben werden. Seit 1580 wird im Stiftskeller des Stiftes Schlägl das einzigartige Schlägler Bier gebraut und seit 1924 stellt die Klosterkäserei des Stiftes Schlierbach den berühmten Schlierbacher Stiftskäse und viele weitere Käsespezialitäten her. Im Rahmen von Führungen kann die Schaukäserei besucht und den Käsemachern bei der Arbeit über die Schultern geblickt werden. Auch im Klosterladen des Stiftes Engelszell werden u.a. selbstgemachte Klosterliköre und Trappistenbiere zum Verkauf angeboten. Die Erlöse fließen in die Erhaltung der Stifte und Produktionstätten.

 

Quelle: Verbund OÖ Museen

 

Links:

OÖ Museumssommer 2020

 

Stift Sankt Florian

Stift Kremsmünster

Stift Lambach

Stift Wilhering

Stift Schlägl

Stift Schlierbach

Stift Engelszell

 

Lesen sie auch:

"Klösterreich": Umfangreiche Toruismusangebote auch in Coronazeiten

Stift Wilhering: Lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie

 

Zukunftsweg
Die Leitungspersonen für das Dekanat Linz-Süd wurden ausgewählt.

Dekanat Linz-Süd: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen der zukünftigen Pfarre stehen fest

Für ein weiteres Dekanat, das im Herbst 2024 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,...

Amtseinführung von Pfarrer Karl Sperker und Verwaltungsvorständin Renate Berger in der Pfarre Steyrtal durch Bischof Manfred Scheuer

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständinnen in der neuen Pfarre Steyrtal

Mit 1. Jänner 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der Pfarre Steyrtal. Am 11. Jänner 2025 wurden Pfarrer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: