Freitag 16. August 2024

Buch "Seltsame Tage" mit Beiträgen von Stefan Schlager und Thomas Schlager-Weidinger

Die Zwillinge Thomas Schlager-Weidinger (l.) und Stefan Schlager erstmals als Co-Autoren

Im oberösterreichischen „Verlag am Rande“ ist ein Buch erschienen, in dem sich fünf Lyriker tiefsinnig, humorvoll und kritisch mit den „seltsamen Tagen“ der Corona-Zeit auseinandersetzen. Zwei von ihnen sind Stefan Schlager und Thomas Schlager-Weidinger.

Von der „Bewachung der Einsamkeit“, den Umgang mit (vielleicht auch zu viel) Nähe, über „fatale Nebenwirkungen“ der politischen Maßnahmen und dem was trägt „bei geschlossenen Türen“ bis hin zu einem täglich neu zu wagendem „trotzdem … selbst in kleinen dosen“ finden die Leserinnen und Leser im neuen Buch Berührendes, Anregendes, Kritisches und Stärkendes.

 

Der Innviertler Künstler Wolfgang Maxlmoser hat – wie schon bei den anderen Büchern der Reihe „Sprach:Bilder“ –  auch für diesen schön gestalteten Lyrik-Band ein eigenes Cover-Bild gemalt.

 

 

Zwillingsbrüder erstmals als Co-Autoren

 

Neben Michaela Hofer, Brigitte Kaiser und Emma Lenzi finden sich in diesem Band auch Gedichte von Stefan Schlager und Thomas Schlager-Weidinger wieder. Es ist das erste Mal, dass die beiden Zwillingsbrüder in einem gemeinsamen Lyrik-Band vertreten sind. Ansonsten haben die Autoren und Theologen jeweils mehrere Gedicht-Bände in unterschiedlichen Verlagen publiziert.

 

Stefan Schlager (Jahrgang 1966) ist promovierter Theologe, leitet das Referat Theologische Erwachsenenbildung & Weltreligionen der Diözese Linz, hat einen Lehrauftrag für Ethik an der Fachhochschule Oberösterreich und ist ein erfolgreicher Autor geistlicher Literatur (Bücher bei „topos“, Katholisches Bibelwerk Stuttgart und oberösterreichischen Regionalverlagen).

 

Thomas Schlager-Weidinger (Jahrgang 1966) ist Lyriker ("Worthauer und Mundwerker") sowie Sachbuchautor. Er ist Mitglied bei der IG AutorInnen Österreich und beim Linzer AutorInnenkreis. Seit einigen Jahren versucht er sich auch als Bildhauer und Maler. Der promovierte Theologe und Historiker ist Hochschullehrer an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind die beiden oberösterreichischen Naziopfer Franz Jägerstätter und Johann Gruber sowie das Themenfeld Interreligiosität. Gemeinsam mit Dr. Renate Hofer-Truttenberger leitet er das Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit (Z.I.M.T.) an der PHDL. Seit 2003 ist er aktiv im interreligiösen Dialog tätig.

 

Die Zwillinge Stefan Schlager (l.) und Thomas Schlager-Weidinger erstmals als Co-Autoren

 

Brigitte Kaiser (Herausgeberin)

SELTSAME TAGE, Lyrik
Band 12 der Reihe SPRACH:BILDER
Verlag am Rande

ISBN: 978-3-903190-29-0
1. Auflage Mai 2020

Hardcover, Lesebändchen
124 Seiten

€ 22,00

50 Jahre gesendete Berufe

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Wir genossen höchstmögliche Freiheit – Die Pioniere in den 1970er Jahren

Nachdem 1974 die Berufsbezeichnung Pastoralassistent:in von der österreichischen Bischofskonferenz eingeführt worden...

die ehemalige Direktorin der Pastoralen Berufe in der Diözese Linz, Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger bei der Sendungsfeier 2019 im Linzer Mariendom

50 Jahre gesendete Berufe – Ein Blick zu den Pionier:innen der heutigen Seelsorger:innen

Am 14. September werden österreichweit 50 Jahre gesendete Berufe gefeiert. Grund genug, sich in den nächsten Monaten...

Zukunftsweg
Mit Dir

Gemeinschaft erleben

Was vor der Strukturveränderung schon vielfach praktisch gelebt wird bekommt eine neue Grundlage und Verbindlichkeit....

Neues Pfarrlogo

Neues Logo für die Pfarre Mühlviertel-Mitte

Der pfarrliche Pastoralrat hat bei seiner Sitzung am 4. Juli 2024 das neue Logo für die Pfarre Mühlviertel-Mitte...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: