Trotz Corona Ostern feiern
In der Karwoche, beginnend mit dem Palmsonntag, stehen das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus im Mittelpunkt. Diese Zeit und im Besonderen das Osterfest ist für die christlichen Kirchen der Höhepunkt ihres religiösen Lebens. Aufgrund der Corona-Pandemie feiern ChristInnen aber anders als gewohnt: von zu Hause aus über die Medien, via Internet oder als „Hauskirche“.
Die Osterfeiern 2020 müssen „unter Pandemie-Bedingungen“ stattfinden. Was dies bedeutet, haben die österreichischen Bischöfe in einer Rahmenordnung für alle Feiern vom Palmsonntag bis zur Osternacht dargelegt. Die gegenwärtige Ausnahmesituation erfordert es, die Osterliturgien in kleinster Besetzung und unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu feiern. Das Gros der Katholikinnen und Katholiken soll die Kar- und Ostertage zuhause unter Nutzung von Medien und Internet oder aber als „Hauskirche“ feiernd mitvollziehen.
Mitfeier von Gottesdiensten über die Medien
Die österreichische Bischofskonferenz betont: „Das medial zugesprochene Wort Gottes, das Gebet, der Lobpreis sowie der Schutz und die Hilfe Gottes sind auch über die Grenzen der physisch versammelten Gemeinschaft hinaus wirksam.“
Oberösterreich: TV-Gottesdienste mit Bischof Manfred Scheuer auf LT1
In Oberösterreich überträgt der Fernsehsender LT1 beginnend mit Palmsonntag sechs Gottesdienste mit Bischof Manfred Scheuer aus der Linzer Priesterseminarkirche. Neben der TV-Übertragung wird der Gottesdienst zusätzlich über die Website der Diözese Linz (www.dioezese-linz.at) sowie von LT1 und nachrichten.at im Internet gestreamt.
- Palmsonntag, 5. April | 10.00 Uhr
- Gründonnerstag, 9. April | 19.00 Uhr
- Karfreitag, 10. April | 15.00 Uhr
- Karsamstag/Osternacht | 11. April: 20.00 Uhr
- Ostersonntag, 12. April | 10.00 Uhr
- Ostermontag, 13. April | 10.00 Uhr
LT1 ist via Satellit, Kabel, A1 TV, DVB-T und online unter www.lt1.at zu empfangen. Via Satellit (ASTRA 19,2°) ist LT1 nur mittels HD-Receiver in Kombination mit einem HD-fähigen TV-Gerät empfangbar. Details zum Empfang gibt es auf www.lt1.at
Zu den TV-Gottesdiensten wurden Feierhefte erstellt, die zeitgerecht zum Download bereitgestellt werden.
www.dioezese-linz.at/ostern2020/hauskirche
TV-Gottesdienste mit Bischof Manfred Scheuer. © Diözese Linz / Wakolbinger
Österreich und Vatikan: Ostern in TV und Radio
Darüber hinaus werden an den Kar- und Ostertagen zahlreiche Gottesdienstübertragungen und Religionssendungen in Fernsehen und Radio übertragen, etwa die liturgischen Feiern aus dem Wiener Stephansdom mit Kardinal Christoph Schönborn.
Auch im Vatikan feiert Papst Franziskus die Liturgien ohne Volk am Kathedra-Altar des Petersdoms. Diese Gottesdienste werden ebenfalls übertragen.
- Palmsonntag: 11.00 Uhr
- Gründonnerstag: 18.00 Uhr
- Karfreitag: 18.00 Uhr Passion, 21.00 Uhr Kreuzwegandacht im Vatikan
- Osternacht: 21.00 Uhr
- Ostersonntag: 11 Uhr mit Segen „Urbi et orbi“
Informationen zu Übertragungen in TV, Radio und Internet: