Sonntag 1. September 2024

Konsistorialrat Mag. P. Paul Mühlberger SJ verstorben

Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. P. Paul Mühlberger SJ, em. Religionsprofessor, Rektor an der Marienkirche Steyr, ist am 18. Dezember 2018 kurz vor seinem 83. Geburtstag auf der Fahrt von Linz nach Steyr bei einem Verkehrsunfall verstorben.

Pater Paul Mühlberger wurde am 29. Dezember 1935 in Wien geboren. Nach der Hauptschule kam er 1950 auf Vermittlung seines Heimatpfarrers an das Collegium Aloisianum auf den Linzer Freinberg, wo er auch die Jesuiten kennenlernte. Er trat in Jesuitenorden ein, absolvierte das Noviziat in St. Andrä im Lavanttal und kehrte nach dem Studium der Philosophie in Pullach bei München als Erzieher auf den Linzer Freinberg zurück. Anschließend studierte P. Paul Mühlberger in Innsbruck Theologie und parallel dazu das Lehramtsstudium in Musikerziehung. Am 29. Juni 1969 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht.


Ein Jahr später kam er wieder nach Linz, wo er als Lehrer für Religion und Musikerziehung am Collegium Aloisianum tätig war. Die folgenden 30 Jahre waren seiner Aussage nach die erfülltesten seines Lebens. Neben der Aufgabe als Lehrer, Spiritual und Rektor der Maximiliankirche war P. Paul Mühlberger fast dreißig Jahre an der Krankenhauskirche der Elisabethinen aktiv und machte viele Aushilfen in der Pfarre Hellmonsödt. Den Sommer über gestaltete er mit Schülern zahlreiche Ferienunternehmungen. Für seinen Einsatz in der Jugendarbeit wurde er 1995 vom Land OÖ mit dem Ehrenzeichen „Verdienste für die österreichische Jugend“ und 2006 mit dem „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ ausgezeichnet.


Im Jahr 2000 ging P. Paul Mühlberger als Professor in den Ruhestand und begann im Alten Dom seelsorglich mitzuarbeiten. 2009 übersiedelte er nach Steyr an die Marienkirche, wo er als Kirchenrektor, Minister und Ökonom noch vieles tun konnte.

 

OStR. KonsR Mag. P. Paul Mühlberger SJ

Konsistorialrat Mag. P. Paul Mühlberger SJ © Jesuiten


Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 27. Dezember 2018 um 18.30 Uhr in der Marienkirche in Steyr die Abendmesse gefeiert.


Das Requiem und die Beisetzung finden am Freitag, 28. Dezember 2018 um 12.00 Uhr in der Ignatiuskirche Alter Dom statt.

 

Parte P. Paul Mühlberger SJ zum Download

50 Jahre gesendete Berufe

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Wir genossen höchstmögliche Freiheit – Die Pioniere in den 1970er Jahren

Nachdem 1974 die Berufsbezeichnung Pastoralassistent:in von der österreichischen Bischofskonferenz eingeführt worden...
Zukunftsweg
Titelbild Handbuch neu

Aktualisierung Handbuch zur neuen Pfarrstruktur

In der nunmehr vorliegenden Ausgabe 2024 wurden die Rechtstexte mit den Inhalten aus dem bisherigen Handbuch...

Mit Dir

Gemeinschaft erleben

Was vor der Strukturveränderung schon vielfach praktisch gelebt wird bekommt eine neue Grundlage und Verbindlichkeit....
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: