Linzer Brucknerhaus: Spielplan mit Schwerpunkt Spiritualität
Über Details informierte der neue Intendant, Dietmar Kerschbaum, am 5. Juni 2018 in Linz in einem Pressegespräch, über das die Austria Presse Agentur (APA) berichtete.
Das 245 Seiten umfassende neue Programmbuch listet insgesamt 211 Eigenveranstaltungen auf, von denen 128 auf klassische Musik entfallen, 23 auf Jazz bzw. Weltmusik und 60 auf Kinder- und Jugendangebote. Stolz äußerte Kerschbaum über zahlreiche Debüts von Künstlern, Dirigenten und Ensembles in seiner ersten Saison in Linz. Noch nie aufgeführt wurde etwa die Orchesterfassung von "Cain", einem Ballett des amerikanischen Komponisten Marc Blitzstein (1905-1964); die Uraufführung findet am 28. Februar 2019 im Linzer Brucknerhaus statt.
Das Publikum des Linzer Brucknerhauses erwartet in der Saison 2018/19 ein Schwerpunkt Spiritualität. © Reinhard Winkler / Brucknerhaus Linz
Der Komponist Nathaniel Shilkret lud 1945 sechs weitere Komponisten – darunter Arnold Schönberg, Darius Milhaud und Igor Strawinski – ein, mit ihm ein Werk über die Genesis, das erste Buch der Bibel, zu schreiben. Nach einer englischen Erstaufführung wird das Werk nun in der kommenden Saison in Linz zu hören sein. Weiters wird Ende Jänner die monumentale "Apocalyptic-Sinfonie" des aus Wien stammenden Komponisten Karl Weigl (1881-1949) ihre europäische Erstaufführung erleben.
Das Linzer Publikum kann sich außerdem auf Abende mit Haydns "Schöpfung", Monteverdis "Marienvesper" und Händels "Brockes-Passion" freuen, es gibt Orgelkonzerte an dem dann erneuerten Instrument im Großen Saal des Brucknerhauses, Chorkonzerte, Liederabende, Streichquartette, "Stars von morgen" und die Reihe "WortKlang" u. a. mit den Schauspielstars Cornelius Obonya, Ursula Strauss, Peter Matic, Peter Simonischek und Birgit Minichmayr).
Im Advent wird es im Brucknerhaus täglich am frühen Abend ein vorweihnachtliches Konzert bei freiem Eintritt geben. Unter dem Titel "BrucknerBeats" werden in einer weiteren neuen Reihe unterschiedliche Musikstile mit klassischer oder zeitgenössischer Musik präsentiert, gefolgt von einer Party im Saal.
Info: www.brucknerhaus.at