"Hier arbeitet ein Mensch"
Unter dem Motto "Hier arbeitet ein Mensch" touren VertreterInnen der Einrichtungen mit einem Kampagnen-Bus durch Oberösterreich, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und die Frage nach menschenwürdiger Arbeit zu stellen. "Wir hören zu, wie Jugendliche, Frauen und Männer ihre jeweiligen Arbeits- und Lebensrealitäten schildern und bieten Denkanstöße. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Handlungsspielräumen, um menschenwürdige Arbeit voranzutreiben", so die Bereichsleiterin für mensch & arbeit Mag.a Edeltraud Addy-Papelitzky.
Der Startschuss für die Kampagne fällt im Mai 2018. Ab dann sind VertreterInnen der Einrichtungen eineinhalb Jahre lang mit dem Bus in ganz Oberösterreich unterwegs, um auf die Frage "Wie geht es Menschen in der Arbeit heute?" Antworten zu sammeln und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. "Wir sind dorthin unterwegs, wo Menschen leben und arbeiten, wo sie Zeit und Energie haben, sich mit uns zu unterhalten", erklärt Edeltraud Addy-Papelitzky.
Der Kampagnen-Bus mit MitarbeiterInnen von KAB und Betriebsseelsorge. © Jutta Leitner / mensch & arbeit
Der Bus verfügt über vier große Gitterköpfe, einen Pavillon und einen Stehtisch und ist als eine Art Begegnungs- und Kommunikationsort gedacht. Er lädt zum Spielen ein, will Rastplatz sein und zum Thema informieren. Der thematisch gestaltete Transporter steht auch zum Verleih bereit.