Kinder.Franziskus.Fest in Vöcklabruck
Niemand von den rund 350 kleinen und großen Gästen ließ sich zweimal auffordern, aufzustehen und aufeinander zu zugehen. Zu vielfältig waren die Begegnungsmöglichkeiten bei Tanz, Spiel, beim Beten und Feiern, dem Kennenlernen anderer Menschen und Religionen, bei 32 Workshops, beim Mittagessen oder beim Plaudern. Sr. Johanna Pobitzer und Sr. Stefana Hörmanseder sowie ihr Vorbereitungsteam waren die OrganisatorInnen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten auch zahlreiche freiwillige HelferInnen.
2017 fand das dritte Kinder.Franziskus.Fest bei den Franziskanerinnen von Vöcklabruck statt. 350 Gäste nahmen an Spiel und Spaß teil. © marshall pr
Nach dem Einsingen, der Begrüßung und dem Morgenlob gab es am Vormittag gleich einen echten Höhepunkt mit der Rallye „Aufeinander zugeh‘n MAL 3“. Nach der Mittagszeit luden Workshops für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen ein: Die Palette reichte vom Gestalten von Marzipanfiguren über das Fertigen von Gipsmasken, Töpfern, Filzen, Trommeln, Mikroskopieren, das Bemalen von T-Shirts, Hip-Hop und andere Tänze und Verzieren von Kerzen zum Waschen von Gold, Herstellen von Sanduhren und Naturkosmetik. Auch Führungen durch den Garten und das Kloster wurden angeboten und genutzt. Ein Highlight war die Zaubershow mit „The Magic Priest“ Gert Smetanig. Den Abschluss fand das Kinder.Franziskus.Fest mit einem Segnungsgottesdienst, bei dem Bischof Manfred Scheuer dabei war.
Das Kinder.Franziskus.Fest 2017 war ein großer Erfolg. Vor allem aber ein wunderschönes Fest bei herrlichem Wetter mit vielen guten Begegnungen. Dies war das dritte Fest dieser Art nach 2013 und 2015.
marshall pr